SEO-Glossar: Instagram

Kurz und knapp: Was ist Instagram?

Instagram gehört zu den sozialen Netzwerken. Es handelt sich konkret um eine Video- und Foto-Sharing-Plattform. Mithilfe der App können User mit ihren Smartphones Bilder und Videos aufnehmen, posten und bearbeiten.

 

Instagram wurde im Oktober 2010 offiziell veröffentlicht. Aufgrund des großen Erfolgs übernahm Facebook die Social-Media-App 2012 für einen Kaufpreis von rund einer Milliarde US-Dollar. Mittlerweile verzeichnet die Plattform laut Statista weltweit mehr als zwei Milliarden Nutzer – Tendenz steigend.

 

Wie funktioniert Instagram? Die ersten Schritte einfach erklärt

Die Social-Media-App bietet vielfältige Funktionen. Nach der Installation auf dem Smartphone können neue Nutzer auf dem sozialen Netzwerk sofort starten. Wir erklären dir in unserer Einführung, wie Instagram im Detail funktioniert:

 

  • Nach dem Download auf dein Smartphone legst du dir zunächst einen neuen Instagram-Account an. Je nach persönlicher Präferenz kannst du ein Profilbild hinzufügen sowie eine kleine Kurz-Biografie anlegen.
  • Du kannst bei deiner Anmeldung direkt nach Freunden oder bekannten Unternehmen bzw. Influencern suchen und ihnen folgen. Das funktioniert ganz einfach mit dem Lupen-Symbol auf der Startseite.
  • Verknüpfe die Instagram-App mit anderen sozialen Netzwerken wie Facebook, um dein Konto auf verschiedenen Kanälen sichtbar zu machen.

 

Instagram-Funktionen im Überblick: Das kann die App

Die ersten Schritte hast du geschafft, weißt aber gar nicht, welche Funktionen dir die Instagram-App bietet? Wir erklären dir, welche Möglichkeiten du bei der Nutzung hast.

 

Sprachnachrichten: Du kannst auf Instagram Sprachnachrichten im Direct-Messenger verschicken. Halte dafür einfach das Mikrofon-Symbol neben dem Nachrichtenfeld gedrückt.

 

Bilder und Videos teilen: Die wohl wichtigsten Funktionen von Instagram bestehen im Hochladen, Aufnehmen und Teilen von Fotos und Videos. Zudem lassen sich die Inhalte mit sogenannten Filtern bearbeiten. Außerdem kannst du all deine hochgeladenen Videos und Bilder mit einer Bildunterschrift versehen.

 

Personen und Orte markieren: Auf einem Video oder einem Bild kannst du Personen oder Orte markieren. Diese Funktion bietet sich vor allem bei lokalen Events und Veranstaltungen an, aber auch, wenn du bestimmte Videos oder Bilder mit Freunden teilen willst.

 

Stories: Um spontane Eindrücke festzuhalten, kannst du Instagram Stories nutzen. Stories sind maximal für einen Tag im Feed automatisch sichtbar. Bei den Inhalten sind Nutzern kaum Grenzen gesetzt: Fotos und Videos lassen sich in deinen Instagram Stories ebenso posten wie Zeichnungen, Texte oder auch Sticker.

 

Nametags: Nametags fügen neue Accounts zu deiner Freundesliste hinzu.

 

Reels: Reels erfreuen sich als Beiträge auf Instagram zunehmender Popularität. Diese App-Funktion schneidet kleine Clips zusammen. Aus ihnen entstehen mit Musik hinterlegte Hochkantvideos. Zahlreiche Unternehmen nutzen die maximal 60-sekündigen Videos, da diese zu einer größeren Reichweite auf Instagram beitragen können.

 

Instagram Live: Der Begriff „Instagram Live” definiert einen Live-Stream, auf den mehrere Nutzer gleichzeitig zugreifen können.

 

IGTV: Mithilfe der IGTV-Funktion veröffentlichst du Videos mit einer Laufzeit von mehr als einer Minute.

 

Hashtags: Die Funktionsweise der Hashtags ist bereits von anderen sozialen Netzwerken wie beispielsweise X (ehemals Twitter) bekannt. Mit dem Begriff Hashtags sind Schlüsselwörter gemeint, die dazu beitragen, dass die jeweiligen Beiträge im Instagram-Algorithmus sowie in den Suchergebnissen erscheinen.

 

Instagram-Business-Konto: Mit einem Instagram-Business-Konto erhöhen Unternehmen ihre Sichtbarkeit und können eine größere Anzahl an Followern gewinnen. Dieses Konto bietet mehr Möglichkeiten für Werbung und Advertorials.

 

Likes und Kommentare posten: Jeder Nutzer kann auf Instagram mit seinem Profil Kommentare unter Beiträgen abgeben. Es ist außerdem möglich, Fotos und Videos zu liken.

 

Instagram Shopping: Falls du einen eigenen Online-Shop hast, solltest du die Instagram-Shopping-Funktion nutzen. Auf dem sozialen Netzwerk kannst du deine Produkte direkt in deinen Beiträgen erwähnen und verlinken.

 

Gewerbliche Nutzung von Instagram: Das gibt es zu beachten

Mit deinem Unternehmen kannst du Instagram für dein Online-Marketing einsetzen und vielfältig nutzen. Beachte bei der gewerblichen Nutzung die nachfolgenden Hinweise:

 

Verwende eigene Fotos

Die App-Richtlinien sehen in erster Linie die Verwendung eigener Inhalte und Fotos vor. Möchtest du fremde Bilder mit deinem Profil veröffentlichen, dann benötigst du eine Nutzungsgenehmigung. Sofern der Urheber dir diese nicht erteilt, liegt eine Urheberrechtsverletzung vor. Achtung: Insbesondere dann, wenn du Fotos anderer Marken rechtswidrig verwendest, kann eine Abmahnung folgen.

 

Lege ein Impressum an

In Deutschland besteht für gewerbliche Nutzer auf Instagram gemäß § 5 des Digitale-Dienste-Gesetzes eine Impressumspflicht. Die Einbindung ins eigene Profil erfolgt mit einem Impressumslink. Dieser unterliegt der sogenannten Zwei-Klick-Regel.

 

Das bedeutet, dass Nutzer nach maximal zwei Klicks auf dein Impressum gelangen müssen. Im Impressum selbst hinterlegt deine Marke alle relevanten Angaben zum Unternehmen, zum Beispiel deine Rechtsform, deinen Hauptsitz sowie deine Umsatzsteueridentifikationsnummer.

 

Bilder und Videos richtig skalieren

Beachte auf Instagram die gängigen Größen von Fotos und Videos. Dein Profilbild sollte mindestens 110 × 110 Pixel groß sein. Alle anderen Fotos passt Instagram automatisch auf eine Größe von 640 × 640 Pixel an.

 

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5 Tipps, um deine Reichweite auf Instagram zu erhöhen

Möchtest du deine Inhalte bei Instagram besser sichtbar machen? Dann solltest du auf Elemente wie Hashtags und Schlüsselwörter setzen, welche die Suchmaschinenoptimierung verbessern und dir dabei helfen, mehr Menschen als Follower zu gewinnen.

 

Optimiere dein Profil

Um bei Instagram erfolgreich zu sein, reicht es nicht aus, einfach nur ein Business-Profil anzulegen. Du solltest deinem Account auch Leben einhauchen und auf dem sozialen Netzwerk Präsenz zeigen.

 

Mach dein Profil öffentlich und füge neben einem Profilbild weitere markenrelevante Links hinzu. Damit deine Kunden dich finden, solltest du zudem einen Standort wie deinen Unternehmenssitz angeben.

 

Instagram-Schlüsselwörter verwenden

Instagram-SEO-Schlüsselwörter sind praktisch, da sie in den Suchergebnissen der App erscheinen. Denk dir also ein prägnantes Ziel-Keyword aus, das zu deinem Unternehmen passt. Beispiel: Bist du freischaffender Künstler, dann solltest du ein Keyword wählen, das Begriffe wie „Künstler” oder „Kunst” enthält.

 

Strategische Hashtags einbinden

Hashtags sind wertvolle, zusätzliche Schlüsselwörter, die im Instagram-Kosmos eine wichtige Rolle spielen. Sofern die Hashtags zu deinen Beiträgen passen, kannst du mit den Schlagwörtern neue User auf deine Marke aufmerksam machen. Beschränke dich idealerweise auf drei bis fünf Hashtags, die den Inhalt deines Beitrags treffend beschreiben.

 

Untertitel und Alt-Texte nutzen

Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass rund 80 Prozent der Online-User eher Inhalte mit Untertiteln ansehen. Nutze daher beim Erstellen von Videos, Stories und Reels die Untertitel-Tools der Plattform. Damit schlägst du gewissermaßen zwei Fliegen mit einer Klappe, da du deine Ziel-Keywords gleich mit einbinden kannst. Selbiges gilt für die Alt-Text-Funktion auf Instagram.

 

Arbeite mit Partnern zusammen

Erfolgreiche Unternehmen sind auch auf sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook gut vernetzt. Investiere deine Zeit also nicht nur in neue Videos und Fotos, sondern nutze die Plattform ebenfalls für dein Affiliate-Marketing.

 

Nimm mit deinen Partnern gemeinsame Instagram-Stories, Reels oder Live-Streams auf. Mit dieser Online-Marketing-Strategie kannst du deine Beliebtheit steigern, deine Sichtbarkeit erhöhen und – wenn du dich mit „Experten” umgibst – das Vertrauen deiner Marke stärken.

 

Fazit: Was ist Instagram?

Die Foto-App Instagram hat sich zu einem wichtigen sozialen Netzwerk entwickelt und bringt als stetig wachsende Plattform sowohl für Privatpersonen, als auch Unternehmen spannende Nutzungsmöglichkeiten und zahlreiche Funktionen mit sich.

 

Wir von Timo Specht beraten dich gerne über die Vorzüge eines Instagram-Business-Kontos für dein Online-Marketing und stehen dir als feste Ansprechpartner bei allen Anliegen rund um die Suchmaschinenoptimierung für Instagram zur Verfügung.

 

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