SEO-Glossar: 404-Fehler

Kurz und knapp: Was ist ein 404-Fehler?

Der 404-Fehler zeigt sich häufig durch die Fehlermeldung: „Die Seite wurde leider nicht gefunden.“ Er wird angezeigt, wenn der vom Benutzer angeforderte Inhalt auf einer Website nicht zur Verfügung steht.

 

Der Grund dafür ist, dass die hinterlegte Datei mit den Inhalten nicht gefunden wurde.

Was bedeutet 404-Fehler?

Beim 404-Fehler handelt es sich um einen Fehlercode. Er gibt an, dass eine angeforderte Datei oder Seite nicht verfügbar ist.

 

Stellt ein Client (z.B. der Internetbrowser) eine Anfrage, und der Inhalt steht nicht zur Verfügung, dann erfolgt die Anzeige des HTTP-Statuscodes. Die Ausgabe des 404-Fehlers findet durch den Server statt, an den die Anfrage gesendet wurde.

 

Wer vor allem klassische Websites nutzt, der kennt den 404-Fehler nur zu gut und stößt in regelmäßigen Abständen darauf. Dies passiert beispielsweise, wenn man auf einen Link klickt, der zu einer Seite ohne Inhalt führt.

 

Doch auch für Suchmaschinen, die ihre Bots regelmäßig auf Kontrollgang schicken, ist der 404-Fehlercode von großer Bedeutung.

 

Denn er ist ein Zeichen dafür, dass auf der abgefragten Seite/URL etwas nicht stimmt. Dies kann sich negativ auf das Ranking auswirken.

 

In einem kostenlosen SEO Strategiegespräch, decken wir ungenutzte Potenziale auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du auf Google erfolgreicher wirst. 

 

Welche Auswirkung hat ein 404-Fehler auf die Suchmaschinenoptimierung?

Dass Link-Leichen auf 404-Seiten verweisen und dementsprechend Fehlerseiten ausgegeben werden, kommt auf nahezu jeder Website vor.

 

Bei Suchmaschinen ist dies durchaus bekannt, weshalb die Betreiber Website-Besitzern dazu raten, regelmäßig Kontrollen durchzuführen.

 

Denn kommen auf einer Seite häufig 404-Fehler vor, kann sich dies langfristig negativ auf das SEO-Ranking auswirken.

 

Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, in regelmäßigen Abständen Kontrollen und entsprechende Korrekturen vorzunehmen.

 

Sprich: Webmaster sollten sich auf die Suche nach toten internen und externen Links machen, die bei einem Klick einen 404-Fehler anzeigen.

 

Jetzt anmelden und regelmäßig Tipps vom Experten erhalten. 

 

 

Wie findet man 404-Fehler und beseitigt sie?

Gerade bei großen Websites und Portalen mit mehreren hundert oder gar tausend Unterseiten ist es schwierig, 404-Fehler zu identifizieren.

 

Professionelle Tools helfen, die komplette Website zu scannen und fehlerhafte Links mit 404-Fehlern anzuzeigen. Dazu zählt beispielsweise der Dead Link Checker.

 

Auch das kostenlose Tool Google Search Console eignet sich hervorragend, um 404-Seiten zu identifizieren.

 

Wurden interne 404-Fehler gefunden, dann sollten derartige Fehlermeldungen rasch beseitigt werden. Dies gelingt beispielsweise mit einer Umleitung auf relevante Unterseiten.

 

Auch externe 404-Fehler sind häufig an der Tagesordnung. Damit sind sowohl eingehende als auch ausgehende 404-Fehler gemeint.

 

Bei ausgehenden Links sind dementsprechend Korrekturen vorzunehmen. Eingehende externe 404-Fehler können ihrerseits korrigiert werden, indem Website-Besitzer den Webmaster der linkgebenden Seite kontaktieren.

 

Die regelmäßige Kontrolle und Beseitigung von 404-Fehlern zahlt sich langfristig aus. Denn dadurch sind Websites attraktiv und können beim Ranking punkten.

 

Ich bin bekannt aus großen Medien wie Stern, GoDaddy, Onpulson & dem Frühstücksfernsehen und habe bereits über 100+ namenhafte Kunden auf Google erfolgreich gemacht. 

Google Bewertung

Basierend auf 185 Bewertungen

Trustpilot Bewertung

Basierend auf 100 Bewertungen

 

Fazit: Was ist ein 404- Fehler?

404-Fehler sind gang und gäbe. Finden Webmaster interne oder externe 404-Fehler, dann sollten sie sich schnellstmöglich um die Beseitigung kümmern.

 

Nur so stellen sie sicher, dass eine Website für sowohl Nutzer als auch für Suchmaschinen-Bots attraktiv ist.

 

Langfristig wirkt sich dies positiv auf die Zufriedenheit der Besucher der Website aus und kann sogar für bessere Platzierungen in den SERPs sorgen.

Inhaltsübersicht:

Table of Contents

Teile den Post

SEO Glossar

Weitere Glossar-Artikel

Weitere Beiträge

Interessante Blog-Artikel

Specht GmbH: Deine SEO & SEA-Spezialisten

Sichere Dir jetzt Dein kostenloses Strategiegespräch