Kurz und knapp: Was ist eine Fokus-Keyphrase?
„Fokus-Keyphrase“ ist eine alternative Bezeichnung für „Fokus-Keyword“ und „Haupt-Keyword“. Bekanntheit erlangte der Begriff „Fokus-Keyphrase“ vor allem durch die Nutzung im beliebten WordPress-Plugin Yoast SEO. In der Suchmaschinenoptimierung ist es elementar, für jede angelegte Seite eine Fokus-Keyphrase zu analysieren. Passend zu dieser Keyphrase erstellt man im Anschluss hochwertigen Content, um in den Suchergebnissen der Suchmaschinen (Google, Yahoo etc.) möglichst hohe Platzierungen zu erhalten.
Fokus-Keyphrase: Definition und Relevanz für die SEO
Unter einer Fokus-Keyphrase versteht man ein Wort oder einen Begriff aus mehreren Wörtern, zu dem die betroffene Webseite in den Suchmaschinen möglichst weit oben ranken soll. Man nehme als Beispiel die Fokus-Keyphrase „Altbau Sanierung Tipps“. Dieses Beispiel zeigt, dass eine Fokus-Keyphrase auch aus mehreren Wörtern bestehen kann.
Webseiten werden meist auf eine Fokus-Keyphrase optimiert, was unter anderem die Texterstellung für diese Seite und die technische Optimierung der Seite umfasst. Durch die zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf eine Fokus-Keyphrase gelingt es den Webmastern – speziell mit Fokus auf diese Keyphrase –, passenden und hochwertigen Inhalt bereitzustellen. Der akkurate Inhalt zieht Webseiten-Besucher an, die im Idealfall aufgrund der Qualität des Inhalts möglichst lange auf der Seite oder der gesamten Website verweilen. Mit einer langen Verweildauer steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Webmaster das von ihm angepeilte Ziel im Web (z. B. Verkaufszahlen steigern, Leads generieren, Traffic steigern) erreicht.
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Keyword-Analyse: Tipps zur Wahl der Fokus-Keyphrase
Für die SEO ist die Wahl einer strategisch guten Fokus-Keyphrase essenziell. Wichtig ist es dabei, eine Keyphrase zu wählen, die zum bisherigen Inhalt der gesamten Website passt und die Website um eine sinnvolle Unterseite ergänzt. Zudem sollte die gewählte Fokus-Keyphrase nicht zu stark umkämpft sein.
Dank der Wahl einer guten Fokus-Keyphrase wird der Webmaster eine Chance haben, mit der zu dieser Fokus-Keyphrase angelegten Seite binnen weniger Wochen oder Monate ein hohes Ranking in den Suchmaschinen zu erzielen. Dafür ist es von zentraler Bedeutung, SEO-Tools zu nutzen und das Suchvolumen und die Keyword-Difficulty verschiedener Keyphrases zu prüfen und einen Blick auf die Konkurrenzseiten zu werfen. Wenn die Konkurrenzseiten bekannte Websites mit einer hohen Autorität sind, dann ist es besser, eine alternative Fokus-Keyphrase zu wählen, zu der man einfacher ein hohes Ranking erzielt.
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Nach der Keyword-Analyse: Content is King
Nach der Wahl der Fokus-Keyphrase sind folgende Tipps zu berücksichtigen:
- Es wird qualitativ hochwertiger Content (z. B. Text, Bilder, Infografiken, Videos) zum Thema erstellt. Eine hohe Qualität liegt unter anderem dann vor, wenn die Seite im Vergleich zu den bestplatzierten Konkurrenzseiten mehr inhaltliche Tiefe bietet.
- Die Berücksichtigung der Suchintention ist äußerst relevant. Wenn User Suchanfragen starten, tun sie dies aus einem Grund: Sie haben die Erwartung, dass ihnen die in den Suchergebnissen erscheinenden Seiten ein bestimmtes Wissen vermitteln. Welches Wissen die User haben wollen, unterscheidet sich bei jeder Fokus-Keyphrase. Webmaster müssen die Suchintentionen von Keyphrases ermitteln und den Content so erstellen, dass er die Bedürfnisse möglichst vieler User abdeckt.
- Auch eine technische Optimierung der Seite auf die Fokus-Keyphrase ist essenziell. Im Title Tag und in der Meta-Beschreibung, der URL, der Hauptüberschrift und den Zwischenüberschriften, im Fließtext und gegebenenfalls in Bildbeschreibungen sollte die Keyphrase vorkommen.
- Neben der Fokus-Keyphrase gibt es Neben-Keywords, die im Zusammenhang mit der Keyphrase relevant sind. Die passenden und meistgesuchten Neben-Keywords, die zur Fokus-Keyphrase gehören, sind mittels SEO-Tools zu analysieren und im Text einzusetzen.
Dies sind die wichtigsten Ratschläge zur Nutzung der Fokus-Keyphrase im Online-Marketing. Für die SEO einer jeden Website ist es immens wichtig, Fokus-Keyphrases für jede Unterseite festzulegen und den Content anhand dieser Fokus-Keyphrases zu erstellen sowie zu optimieren.
Unterschied zwischen Haupt-Keyword und Fokus-Keyphrase
Was in diesem Glossareintrag als Fokus-Keyphrase beschrieben wurde, ist im Allgemeinen unter dem Begriff „Haupt-Keyword“ bekannt. Tatsächlich ist die Fokus-Keyphrase nichts anderes als ein Synonym für die Bezeichnung „Haupt-Keyword“. Bekannt ist dieses Synonym geworden, weil es beim beliebten WordPress-Plugin Yoast SEO verwendet wird. Früher hieß das Fokus-Keyword im Yoast-Plugin „Fokus-Keyword“, mittlerweile gibt es diese Bezeichnung aber nicht mehr, und sie wurde durch „Fokus-Keyphrase“ ersetzt.
Der Screenshot zeigt einen Ausschnitt aus dem Plugin Yoast SEO. Viele WordPress-Nutzer verwenden es zur SEO ihrer Website. Im abgebildeten Screenshot ist das Eingabefeld zu sehen, in das die Fokus-Keyphrase eingetragen wird. Webmaster sollten bei der Nutzung von Yoast SEO beachten, dass das Plugin lediglich einige Aspekte der Keyword-Optimierung auswertet – so zum Beispiel die Einbindung der Fokus-Keyphrase in den Title Tag, die Überschriften und allgemein in den Text. Obwohl es sich dabei um wesentliche Kriterien der Keyword-Optimierung einer Webseite handelt, sollte nie vergessen werden, dass Yoast SEO einige wichtige Kriterien außer Acht lässt. Dazu gehört beispielsweise die Prüfung der Suchintention, die mit der Fokus-Keyphrase in Verbindung steht.
Webmaster sollten das SEO-Plugin daher keineswegs als vollumfassendes Tool zur Prüfung und Bewertung der Keyword-Optimierung einer Seite verstehen, sondern lediglich als unterstützendes Mittel in der SEO verwenden. Bei jeder Fokus-Keyphrase ist es wichtig, die im vorigen Abschnitt erwähnten Hinweise zur Wahl der Fokus-Keyphrase und der Content-Erstellung zu berücksichtigen. Dies nimmt einem Yoast SEO nicht ab.
Beispiele für Fokus-Keyphrases
Im Folgenden führen wir einige Beispiele für Fokus-Keyphrases auf, wobei sowohl Shorttail- als auch Longtail-Keywords genannt werden. Ein Shorttail-Keyword zeichnet sich dadurch aus, dass es aus einem bis 2 Wörtern besteht. Darüber hinaus gibt es Longtail-Keywords, die sich aus mehr Wörtern zusammensetzen. Es kann zudem in Midtail-Keywords differenziert werden. Doch da die Grenze zwischen Shorttail-, Midtail- und Longtail-Keyword oftmals schwer zu ziehen ist, belassen wir es im Folgenden bei zwei Keyword-Kategorisierungen.
Im Allgemeinen sind Shorttail-Keywords wenig spezifisch und dadurch stark umkämpft. Dies hat zur Folge, dass im Normalfall Websites mit einer hohen Autorität und viel Traffic auf diese Keywords optimiert werden. Weniger populäre Websites, die erst noch wachsen müssen, nutzen bevorzugt die spezifischen Longtail-Keywords, die gewöhnlich ein geringeres Suchvolumen und einen geringeren Wettbewerb haben.
Shorttail-Keywords | Longtail-Keywords |
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Die aufgeführten Beispiele zeigen nicht nur den Unterschied zwischen Shorttail- und Longtail-Keywords, sondern ebenso, wie sich aus Shorttail-Keywords die spezifischeren Longtail-Keywords ableiten. Websites mit einer geringen Autorität können statt einer umfassenden Seite zu einem Shorttail-Keyword mehrere Longtail-Keywords nutzen und dazu Unterseiten anzulegen. So erzielen sie höchstwahrscheinlich mehr Traffic und erlangen genug Autorität, um künftig auch zum Shorttail-Keyword ein hohes Ranking in den Suchergebnissen zu erreichen.
Fazit: Was ist eine Fokus-Keyphrase?
Für jede neue Webseite sollte eine Fokus-Keyphrase ausgewählt werden. Passend zu dieser Keyphrase werden Neben-Keywords analysiert, Inhalte erstellt und technische SEO-Maßnahmen vorgenommen. Durch die zielgerichtete Optimierung der Seite auf eine Fokus-Keyphrase legen Webmaster den Grundstein für ein gutes Ranking der angelegten Seite und für das Wachstum der gesamten Website.