SEO-Glossar: Citation Management

Kurz und knapp: Was ist Citation Management?

Ein Citation Management System hilft dabei, Einträge in Branchenverzeichnissen automatisch zu überprüfen und abzuändern. Das sorgt nicht nur für einen besseren Überblick, sondern spart gleichzeitig viel Zeit.

 

Was ist Citation Management?

Die Erstellung von Firmenprofilen ist heutzutage unabdingbar, um beispielsweise Local SEO zu betreiben und dort erfolgreich zu sein. Umso wichtiger ist aber auch, alle wichtigen Informationen und Daten von einem Unternehmen regelmäßig zu pflegen und auf dem aktuellsten Stand zu halten.

 

Ein Citation Management System unterstützt dabei Firmenprofile zu erstellen, zu pflegen und zu aktualisieren. Dabei sind nur wenige Klicks und Eingaben erforderlich, anschließend erfolgt eine automatische Datensynchronisierung.

 

In einem kostenlosen SEO Strategiegespräch, decken wir ungenutzte Potenziale auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du auf Google erfolgreicher wirst. 

Wie funktioniert Citation Management?

Um Citation Management durchzuführen, loggt sich der Nutzer in ein zentrales Tool mit eigenem BACKEND ein. Hier erfolgen Eintragung, Verwaltung und Aktualisierung von sämtlichen Firmendaten und Informationen. Werden die Daten und Informationen in mehreren Verzeichnissen eingetragen, geschieht dies nicht selten auf 30 oder mehr Portalen.

 

Hierbei unterstützt das Multi-Location CMS, die Kontrolle über die zahlreichen Daten und Verzeichnisse in einem Netzwerk zu behalten.

 

Weitere entscheidende Funktionen von einem Citation Management:

 

  • Synchronisierung von Daten: Das Citation Management Tool ist mithilfe von Schnittstellen mit relevanten Branchenverzeichnissen gekoppelt. Werden Änderungen vorgenommen, erfolgt die sofortige Synchronisierung der Daten in Echtzeit, sodass keine Manuellen Änderungen mehr erforderlich sind.
  • Bereinigung von Daten: Werden beim Citation Management versehentlich doppelte oder ältere Einträge mit falschen Daten entdeckt, erfolgt nach Bestätigung eine Bereinigung. Ziel ist es, Unternehmensdaten einheitlich und fehlerfrei zu halten. Darüber hinaus werden Dubletten beseitigt.
  • Gleichbleibende Informationen: Kommt ein Citation Management zum Einsatz, bleiben Firmeninformationen und Daten in Verzeichnissen identisch. Somit kommt es beispielsweise bei Firmenname, Adresse und Telefonnummer zu keinen Abweichungen. Das ist äußerst wichtig, um positive Rankingsignale an Suchmaschinen zu senden.
  • Integration von APIs: Wird das Management Tool mit APIs von Google und Co. verbunden, werden Datensätze mit nur einem Klick in sämtliche Systeme übertragen und dort 1:1 eingespielt. Es sind keine weiteren Schritte mehr erforderlich.

 

Hilft Citation Management dabei Rankings zu steigern?

Um langfristig mit der eigenen Firmenwebsite und mit Verzeichniseinträgen positiv zu ranken, sind klare und einheitliche Unternehmensprofile unabdingbar. Das Citation Management sorgt dafür, dass Du an Reichweite gewinnst, Deine Ranking steigerst und dadurch mehr Interessenten und gleichzeitig Kunden generierst. Hierbei ist vor allem bei NAP-Daten eine genaue Korrektheit von sehr wichtiger Bedeutung.

 

Ich bin bekannt aus großen Medien wie Stern, GoDaddy, Onpulson & dem Frühstücksfernsehen und habe bereits über 100+ namenhafte Kunden auf Google erfolgreich gemacht. 

Google Bewertung

Basierend auf 185 Bewertungen

Trustpilot Bewertung

Basierend auf 100 Bewertungen

 

Fazit: Was ist Citation-Management?

Um Firmenprofile und deren Daten professionell zu verwalten, ist ein Citation Management sehr wichtig. Bei mehreren Eintragungen in zahlreichen Portalen unterstützt es unter anderem dabei, Einträge automatisch zu erstellen, zu überprüfen und bei Bedarf abzuändern.

Inhaltsübersicht:

Table of Contents

Teile den Post

SEO Glossar

Weitere Glossar-Artikel

Weitere Beiträge

Interessante Blog-Artikel

Specht GmbH: Deine SEO & SEA-Spezialisten

Sichere Dir jetzt Dein kostenloses Strategiegespräch