Im Online-Marketing handelt es sich bei „Prompts“ um Anweisungen, die man einer Künstlichen Intelligenz (KI) gibt. Auf Basis der Anweisungen erstellt die KI Inhalte, wie beispielsweise Grafiken oder Texte.
Mithilfe von SEO-Prompts erreichst du, dass die Künstliche Intelligenz dich bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterstützt.
Als bestbewertete SEO-Agentur in Deutschland haben wir dir 5 hilfreiche SEO-Prompts zusammengestellt, die du für den Chatbot ChatGPT nutzen kannst.
SEO-Prompts für die ChatGPT-Nutzung: Nutze die Künstliche Intelligenz zur Suchmaschinenoptimierung!
Ehe wir im Einzelnen auf die ChatGPT-SEO-Prompts eingehen, möchten wir ein paar Worte zum Zusammenhang von ChatGPT und SEO erwähnen. ChatGPT ist eine Künstliche Intelligenz, die zur Erstellung von Texten, Grafiken, Inhaltsverzeichnissen und weiteren Inhalten einsetzbar ist.
Wir stellen dir den Chatbot ChatGPT in seiner neuesten Version „GPT-4“ auf unserer Seite über das ChatGPT-Tool kostenfrei zur Verfügung. Auf der entsprechenden Seite geben wir dir zudem einige Tipps zur effizienten Nutzung des Tools.
Mit dem Tool und den nachfolgenden 5 ChatGPT-Prompts aus diesem Text bist du in der Lage, die KI für deine Suchmaschinenoptimierung zu verwenden. Die Integration von ChatGPT in deine SEO bietet dir u. a. die folgenden Vorteile:
- Lagere triviale Aufgaben an ChatGPT aus und spare Zeit.
- Lasse dich auf der Suche nach Keywords durch die Ideen der KI inspirieren.
- Gewinne aus der Künstlichen Intelligenz generell mehr Ideen für deine SEO.
- Lasse für Texte eine Gliederung mit mehreren Überschriften erstellen.
- Generiere mittels ChatGPT Title Tag, Meta Description und weitere SEO-Inhalte.
Deine Neugier dafür, wie du die Künstliche Intelligenz mit den richtigen ChatGPT-SEO-Prompts für deine Suchmaschinenoptimierung nutzt, ist geweckt? Dann lese dich genau in unsere Top 5 SEO-Prompts für ChatGPT ein!
ChatGPT-SEO-Prompt #1: Recherche von Keywords durchführen
Eine der wichtigsten SEO-Maßnahmen ist die Erstellung neuen Contents für deine Zielgruppe. Unter neuem Content sind in erster Linie Texte zu verstehen, die relevante Keywords enthalten und die Suchintention deiner Zielgruppe befriedigen. Man verfasst zu einem Hauptkeyword einen Text, der das Hauptkeyword und Nebenkeywords enthält.
Zur Analyse von Keywords und deren Suchvolumen existieren SEO-Tools wie Ahrefs, Sistrix, Seobility und XOVI. Der Nutzen dieser Tools ist allerdings begrenzt, wenn man nicht schon vorher Ideen hat, zu welchen Keywords man Inhalte erstellen möchte. An dieser Stelle hilft ChatGPT bei der Generierung von Keyword-Ideen.
Mit dem ChatGPT-SEO-Prompt „Nenne wichtige Begriffe zum Thema [Hauptkeyword]“ oder „Nenne wichtige Stichwörter zu [Hauptkeyword]“ recherchierst du Keywords.
Die Künstliche Intelligenz zeigt dir eine Fülle an Begriffen an, die du über denselben SEO-Prompt nochmals erweitern kannst. Auf diese Weise ist es dir möglich, sogar Keywords für die ganze Website zu recherchieren und eine ausführliche Gliederung anzufertigen.
ChatGPT-SEO-Prompt #2: Keywords thematisch sinnvoll clustern
Im Kontext der Website-Strukturierung bedeutet Clustering, dass Keywords sinnvoll sortiert werden. So wäre es auf einer Website über die Energiewende zum Beispiel sinnvoll, in die Kategorien „Photovoltaik“ und „Wärmepumpe“ zu unterteilen, um die untergeordneten Keywords „Solarmodule“ bzw. „Erdwärmepumpe“ passend kategorisieren zu können.
Durch den ChatGPT-SEO-Prompt „Sortiere die folgenden Keywords in die Kategorien [Kategorie 1], [Kategorie 2] und [Kategorie 3] ein: [Keyword 1, Keyword 2, Keyword 3, etc.]“ erstellst du mithilfe der KI eine Kategorisierung von Keywords. Das Clustering vereinfacht dir durch die Gliederung u. a. die Erstellung von Texten und Website-Menüs.
ChatGPT-SEO-Prompt #3: Suchintention von Keywords ermitteln
Einfach nur ein Keyword wählen und dazu Inhalte erstellen? Das reicht in vielen Fällen nicht aus, um deine Zielgruppe zufriedenzustellen. Die Algorithmen von Google und anderen Suchmaschinen sind mittlerweile ausgefeilt darin, die Qualität von Inhalten zu bewerten. Ein wesentliches Kriterium bei Google ist die Suchintention.
Hinter Keywords verbirgt sich immer eine bestimmte Intention. Eventuell hegt deine Zielgruppe bei der Suche mit einem Keyword die Absicht, einen Kauf zu tätigen. In diesem Fall sollte der Text so verfasst sein, dass er die Kaufabsicht befriedigt. Ansonsten wird es schwerfallen, mit der Webseite gute Rankings bei Google zu erreichen.
Mit dem ChatGPT-SEO-Prompt „Ordne jedem der folgenden Keywords die Suchintention Kaufabsicht, Informationssuche oder Produktvergleich zu: [Keyword 1, Keyword 2, Keyword 3, etc.]“ lässt du ChatGPT die Keywords nach Suchintention sortieren.
ChatGPT-SEO-Prompt #4: Title Tag und Meta-Beschreibung erstellen lassen
Indem du dem ChatGPT-Tool befiehlst, einen Title Tag – das ist der Seitentitel, den die Crawler von Suchmaschinen auslesen – und eine Meta-Beschreibung zu erstellen, förderst du die Sichtbarkeit deiner Webseiten bei Google und anderen Suchmaschinen.
In den Ergebnissen erscheinen Webseiten immer mit der Angabe der URL, des Title Tags und der Meta-Beschreibung – je nach Keyword werden eventuell auch weitere Daten angezeigt.
Der Title Tag ist aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung für die Crawler der Suchmaschinen definitiv ausschlaggebend. Die Meta-Beschreibung ist zumindest für deine Zielgruppe von Belang.
Der ChatGPT-SEO-Prompt „Erstelle einen Title Tag [alternativ: Meta-Titel] und eine Meta-Beschreibung zum Thema [Titel des Textes] und nutze dabei folgende Keywords: [Keyword 1, Keyword 2, etc.]“ liefert dir wichtige Meta-Daten für deine SEO.
Tipp: Damit die Zeichenlänge passend ist, solltest du die Zeichenanzahl ebenfalls anweisen. Wir empfehlen für den Meta-Titel zwischen 50 und 60 Zeichen und für die Meta-Beschreibung zwischen 190 und 195 Zeichen.
ChatGPT-SEO-Prompt #5: Generierung von Ideen für Backlinks
Bisher waren die Tipps und SEO-Prompts für ChatGPT hauptsächlich auf die Erstellung von Texten, Beschreibungen und Unterthemen bzw. Überschriften anhand von Keywords ausgerichtet. Tatsächlich ist die Recherche von Keywords und Generierung von Texten der beste SEO-Anwendungsbereich für ChatGPT.
Allerdings lässt sich die Künstliche Intelligenz auch für andere Bereiche der SEO als für die Content-Erstellung einsetzen. Einer dieser Bereiche ist das Linkbuilding.
Neben dem Content sind Backlinks die wichtigste SEO-Maßnahme, um die Rankings deiner Webseiten in den Google-Ergebnissen zu boosten.
Mit dem ChatGPT-SEO-Prompt „Erstelle eine Liste potenzieller Backlinks zum Thema [Keyword]“ lässt du durch das ChatGPT-Tool eine Liste an Links generieren. Diese Liste gibt dir Aufschluss darüber, bei welchen Website-Betreibern du wegen Backlinks anfragen könntest.