Local Service Ads: Über Google lokale Dienstleistungen bewerben und nur für echte Leads zahlen!

Beitragsbild zum Blogbeitrag über Google Local Service Ads

Die größte Besonderheit der Local Service Ads: Du zahlst nur für echte Leads! Erst bei einer Kontaktaufnahme von Interessenten zieht Google Geld von deinem Werbekonto ein. Die hervorragende Wirtschaftlichkeit der Google Local Ads ist aber nur einer der großen Vorteile für Werbetreibende.

 

In diesem Blogbeitrag vermitteln wir dir kurz und knackig alles Wichtige über die Local Services Ads, die in Deutschland, Schweiz und Österreich immer beliebter werden.

 

Die große Besonderheit: Hohe Conversion-Rates und Wirtschaftlichkeit

Im Vergleich zu den üblichen Google Ads haben die Local Services Ads den Vorteil, dass Werbetreibende ausschließlich für Kontaktaufnahmen durch Nutzer bezahlen. Anders als bei anderen Arten von Werbeanzeigen gilt also nicht das Modell Cost per Click (CPC), sondern Cost per Lead (CPL).

 

Das Kostenmodell bei den Google Local Ads kannst du am besten verstehen, wenn du den Ablauf dieser Werbeanzeigen kennenlernst:

 

  1. Du machst zuerst Angaben zu deinem Unternehmen (Name, Ort, Art der Dienstleistung etc.).
  2. Nun wählst du das Budget pro Monat aus. Dein Werbebudget kannst du jederzeit ändern.
  3. Es folgt eine ausgiebige Überprüfung deines Unternehmens. Wieso? Weil Google bei den Local Service Ads einen hohen Wert auf Seriosität legt.
  4. Du schaltest deine Anzeige. Jetzt wartest du auf Anfragen. Aktiviere die Nachrichtenfunktion und Terminvereinbarung für mehr Sichtbarkeit.
  5. Eine Bezahlung an Google ist erst erforderlich, wenn die User zu dir per Telefon oder E-Mail Kontakt aufnahmen oder einen Termin vereinbaren.

 

Einer der Schwachpunkte von den üblichen Google Ads – also den Anzeigen im gesamten Werbenetzwerk von Google – ist die Bezahlung pro Klick. Leider klicken Nutzer manchmal aus Versehen auf Anzeigen, was für Werbetreibende bedeutet: Kosten für Klicks von Nutzern, die nicht mal potenzielle Kunden sind.

 

Auch Nutzer, die mit Absicht auf Anzeigen klicken, sind nicht automatisch potenzielle Kunden mit einem echten Interesse an Dienstleistungen. Google hat dieses Defizit erkannt. Aus diesem Grund hat der Suchmaschinenbetreiber sich bei seinen Local Ads ein Konzept mit höherer Konversionswahrscheinlichkeit überlegt.

 

Da Nutzer, die Kontakt zu einem Dienstleister aufnehmen, in der Regel ein sehr konkretes Interesse an dessen Leistungen haben, gelten die Google Local Ads als Werbemaßnahme mit hohen Konversionschancen. Da ein großer Teil der Interessenten zu zahlenden Kunden wird, gehen die Anzeigen für lokale Dienstleistungen mit einer hohen Wirtschaftlichkeit einher.

 

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Weitere Vorteile der Google Local Ads

Durch Kennzeichnungen der Unternehmen mit speziellen Zeichen der Seriosität (Google-Käuferschutz-Logo und Google-Screened-Symbol) entwickeln Nutzer mehr Vertrauen. Sobald Nutzer einem Dienstleister vertrauen, ergibt sich eine vorteilhafte Basis für die Kontaktaufnahme und den Vertragsabschluss bei diesem Dienstleister.

 

Unternehmen haben, wenn sie ein Käuferschutz-Logo und Screened-Symbol erhalten möchten, wegen der damit einhergehenden strengen Überprüfung durch Google, zunächst einen erhöhten Aufwand. Durch Erhalt der entsprechenden Zeichen fällt es Unternehmen allerdings leichter, Interessenten in zahlende Kunden zu konvertieren – der Aufwand lohnt sich also.

 

Letztlich haben die Zeichen von Google sowohl für die Unternehmen als auf für die User, die nach Dienstleistungen suchen, deutliche Vorteile. Hier ein Überblick über die Voraussetzungen für den Erhalt des Google-Käuferschutz-Logos und des Google-Screened-Symbols:

 

  • Einreichen einer Lizenz oder Gewerbeanmeldung (Google macht diesbezüglich Vorgaben)
  • Bestätigung über das Vorliegen der erforderlichen Lizenzen
  • Vorhandensein von Rezensionen durch Kunden (je nach Dienstleistung gibt es hier unterschiedliche Mindestvorgaben von Google)
  • Abgeschlossene Einrichtung der Abrechnung und festgelegtes Werbebudget

 

Einer der weiteren Vorzüge bei den Anzeigen für lokale Dienstleistungen: die Einfachheit. Abgesehen von der soeben geschilderten, komplizierten Überprüfung haben Dienstleister ein leichtes Spiel bei der Einrichtung eines Werbekontos und bei der Schaltung von Anzeigen. Die Tools von Google sind unkompliziert gestrickt.

 

Laien finden sich bei der Benutzeroberfläche für Local Services Ads auf Anhieb zurecht. Das ist komplett anders als bei Google Ads und bei den Werbeanzeigen für Google Maps. Bei Google Ads und Google Maps ist es erforderlich, für jede Kampagne Keywords zu analysieren, das gesamte Google-Unternehmensprofil zu optimieren und auch die Website für Suchmaschinen ansprechend aufzubereiten. All dieser Aufwand entfällt bei Google Local Ads.

 

Ich bin bekannt aus großen Medien wie Stern, GoDaddy, Onpulson & dem Frühstücksfernsehen und habe bereits über 100+ namenhafte Kunden auf Google erfolgreich gemacht. 

Google Bewertung

Basierend auf 185 Bewertungen

Trustpilot Bewertung

Basierend auf 100 Bewertungen

 

Google lokale Dienstleistungen: Übersicht über Services, die beworben werden können

Die Dienstleistungen, für die Local Services Ads geschaltet werden können, sind begrenzt. Auf der Seite für Google Lokale Dienstleistungen listet Google alle Dienstleistungen auf, für die eine Anzeige möglich ist:

 

  • Baugutachten
  • Baumpflege
  • Bodenbeläge
  • Dachdecken
  • Dienstleistungen rund um Arbeitsplatten
  • Elektrotechnik
  • Fassadenverkleidung
  • Fensterarbeiten
  • Fensterreinigung
  • Fundamente
  • Garagentore
  • Generalunternehmung
  • Handwerker
  • Haushaltsgerätereparatur
  • Heimwerken
  • Heizung, Lüftung, Klimatechnik (HLK)
  • Klempnerarbeiten (Sanitärtechnik)
  • Landschaftspflege
  • Pooldienstleistungen
  • Pooldienstleistungsanbieter
  • Poolreinigung
  • Rasenpflege
  • Reinigungsdienst
  • Schädlingsbekämpfung
  • Sperrmüllentsorgung
  • Teppichreinigung
  • Umzäunungen
  • Umzugsservice
  • Wasserschäden
  • Winterdienst
  • Zimmerei

 

Es ist zu erwarten, dass die Menge an Branchen sowie Dienstleistern in den künftigen Jahren zunehmen wird, denn die Anzeigen für lokale Dienstleistungen gewinnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zunehmend an Beliebtheit.

 

Da diverse User Suchanfragen mit lokalem Bezug durchführen, ist eine hohe Nachfrage gegeben. Diese hohe Nachfrage bildet die Basis, auf der das Angebot „Google lokale Dienstleistungen“ künftig sehr wahrscheinlich wachsen wird.

 

Fazit und weiterführende Informationen

Als professionelle SEO-Agentur verhelfen wir von der Specht GmbH Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit im Internet. Dies umfasst allem voran die Optimierung der Website für bessere Rankings in den organischen Suchergebnissen. Des Weiteren richten wir Unternehmensprofile (ehemals: Google my Business) ein, um die Rankings und die Werbeanzeigen bei Google Maps zu optimieren.

 

Für Dienstleister ohne eine eigene Website oder ohne reichweitenstarke Website sind Werbeanzeigen bei den Google Local Services eine hervorragende Möglichkeit, um bei fairen Werbekosten neue Kunden zu generieren. Gehe daher noch heute an den Start und nutze deine Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung mithilfe der Google Local Ads!

 

Falls du als Dienstleister größere Ambitionen hast, kannst du gern Kontakt zu uns aufnehmen. Wir beraten dich individuell und führen eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Suchmaschinenwerbung (SEA) durch. Auf diese Weise erzielst du noch größere Effekte und lässt dein Unternehmen richtig wachsen!

 

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