Für Unternehmen bringt es viele Vorteile mit sich, ein Unternehmensprofil bei Google zu erstellen. Allerdings ist es nötig, dass die dort enthaltenen Informationen immer aktuell und korrekt sind. Was also tun, wenn sich Daten zu deinem Informationen ändern? Wie du dein Unternehmensprofil bearbeiten kannst, zeigen wir von der Specht GmbH dir jetzt.
Hinweis: Google My Business bzw. Google My Business Profile wurde zwischenzeitlich umbenannt und heißt seitdem “Google Unternehmensprofil”.
Wie logge ich mit bei meinem Unternehmensprofil ein?
Wenn du Änderungen in deinem Unternehmensprofil vornehmen möchtest, musst du dich einloggen. Das Google-Unternehmensprofil hieß lange Zeit Google My Business bzw. Google My Business-Eintrag. Außer dem Namen haben sich ein paar Features geändert, doch der Login ist gleich geblieben.
Rufe dazu folgenden Link auf:
https://www.google.com/intl/de_de/business/
Wenn du noch kein Business-Profil besitzt, klickst du anschließend oben rechts auf den Button “Jetzt loslegen“. Ergänze deine Unternehmensdaten und lege ein kostenloses Profil an. Wenn du bereits ein Unternehmensprofil besitzt, klicke auf “Jetzt verwalten” und logge dich mit deinen Zugangsdaten ein.
Unternehmensprofil direkt in der Google-Suche bearbeiten
Seit einiger Zeit ist es möglich, das Google-Unternehmensprofil direkt in der Google-Suche oder in Google Maps zu bearbeiten. Während das lange Zeit nur optional war, ist es seit Kurzem verpflichtend.
Das alte Dashboard gibt es nicht mehr. Somit ist eine Bearbeitung über die beiden genannten Varianten Pflicht. Du kannst verschiedene Optionen auswählen, um Anpassungen vorzunehmen. Über den bereits gezeigten Weg gelangst du direkt zu den Einstellungsmöglichkeiten:
Auf der rechten Seite befindet sich eine Fläche mit deinem Business-Eintrag. Folgender Hinweis zeigt an, dass es sich um dein Unternehmensprofil handelt:
Alternativ kannst du den Administrations-Modus erreichen, indem du den Namen deines Unternehmens in die Suchleiste eingibst oder nach “mein Unternehmen” suchst.
Neben der Bearbeitung deines Profils hast du noch viele weitere Optionen. Du kannst Rezensionen lesen, Fotos hinzufügen, Nachrichten von Interessenten und Kunden lesen und beantworten sowie die Leistungen für dein Unternehmensprofil einsehen.
- Kostenloses
SEO Strategiegespräch
In einem kostenlosen SEO Strategiegespräch, decken wir ungenutzte Potenziale auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du auf Google erfolgreicher wirst.
- Mehr organische Sichtbarkeit
- Mehr organische Besucher auf Deiner Webseite
- Mehr Anfragen & Verkäufe
How to: So bearbeitest du dein Unternehmensprofil Schritt für Schritt!
Wenn du auf dein Unternehmensprofil gehst, eröffnet sich dir eine Bandbreite an Möglichkeiten. Direkt das erste Icon nennt sich “Profil bearbeiten“. Klickst du dieses an, kannst du vielfältige Anpassungen vornehmen. Wir haben die wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten für dich zusammengetragen.
Du kannst…
- …deinen Unternehmensnamen ändern,
- …deine Unternehmenskategorie anpassen,
- …deine Kontaktinformationen ändern,
- …deine Unternehmensbeschreibung umschreiben,
- …deine Adresse ändern und
- …deine Öffnungszeiten anpassen.
Simpel ausgedrückt lässt sich jede Information ganz einfach anpassen: Gehe mit deinem Cursor über den zu ändernden Bereich. Es erscheint ein kleiner Bleistift. Klicke diesen an, nimm deine Änderungen vor und speichere sie ab.
Wir gehen die Einstellungsmöglichkeiten Schritt für Schritt mit dir durch. So vergisst du keine wichtigen Informationen in deinem Google-Unternehmensprofil.
1. Info
Im ersten Reiter “Info” kannst du generelle Informationen zu deinem Unternehmen anpassen. Dazu zählen:
- Unternehmensname
- Unternehmenskategorie
- Beschreibung
- Startdatum
Wie du siehst, sind das auch die wichtigsten Unternehmensinformationen.
2. Kontaktdaten
Du kannst Kontaktdaten wie deine Telefonnummer, deine Website sowie Profile in sozialen Netzwerken angeben. Auf diese Weise können sich User einfacher mit dir verbinden.
3. Standort
Hier kannst du deinen Unternehmensstandort anpassen. Wenn du mit deinem Unternehmen umziehst, ist es sehr wichtig, hier entsprechende Änderungen vorzunehmen. Google prüft deine Angaben schließlich und gibt deine neue Adresse frei:
Relevant ist auch das Einzugsgebiet. Hier gibt dir Google auch Vorschläge, basierend auf deinem Standort:
4. Öffnungszeiten
Unter dem Reiter “Öffnungszeiten” kannst du Nutzern mitteilen, wann dein Unternehmen geöffnet hat. Dabei gibt es eine Menge Auswahlmöglichkeiten, um deine Öffnungszeiten zu spezifizieren – von Online-Geschäftszeiten bis hin zu Zeiten, zu denen deine Kunden einen Drive-in nutzen können:
Klicke eine Option an, sodass sich das Einstellungsmenü öffnet:
Wenn du das Häkchen bei “Geschlossen” entfernst, kannst du die Öffnungszeiten für den jeweiligen Tag manuell eintragen:
5. Mehr
Unter dem Abschnitt “Mehr” kannst du zudem eine Reihe an relevanten Informationen zur Verfügung stellen. Du kannst Angaben zur Barrierefreiheit machen, Besonderheiten deines Unternehmens herausstellen und angeben, welches Publikum sich bei dir aufhalten kann.
Für jeden dieser Punkte stellt Google eine Beschreibung zur Verfügung, sodass du genau weißt, um welche Informationen es geht:
Tipps für die Bearbeitung deines Unternehmensprofils
Wenn du dein Google-Unternehmensprofil anpassen möchtest, solltest du ein paar Tipps berücksichtigen.
Erstelle ein vollständiges Profil!
Je mehr du über dein Unternehmen angibst, desto besser können sich User informieren und sich mit deinem Business identifizieren. Dadurch steigt nicht selten die Wahrscheinlichkeit für einen Besuch. Wird beispielsweise keine hohe Profilstärke angezeigt, bedeutet das, dass noch Informationen ergänzt werden sollten:
Klicke auf “Vollständige Informationen” und erhalte von Google einen Hinweis dafür, was du noch in deinem Business-Profil ergänzen könntest, um deine Relevanz und Reichweite zu erhöhen. Viele Angaben können dein Ranking verbessern – vor allem im Zuge von Local SEO:
Einheitliche Informationen
Die Informationen, die du in deinem Google-Unternehmensprofil angibst, sollten auch auf allen anderen genutzten Plattformen entsprechend Verwendung finden. Google achtet strikt darauf, dass Informationen einheitlich sind. Andernfalls büßt du an Seriosität ein.
Speichern nicht vergessen!
Wenn du Anpassungen in deinem Unternehmensprofil vorgenommen hast, solltest du nach jeder Änderung auf “Speichern” klicken. Andernfalls nimmt Google deine Informationen nicht an.
Fazit
Dein Unternehmensprofil lässt vielfältige Anpassungen zu. So kannst du Nutzern mehr Informationen über dein Unternehmen bieten und deine Sichtbarkeit erhöhen. Sowohl die Anmeldung als auch die Änderung des Unternehmensprofils gehen sehr einfach. So kannst du dir Schritt für Schritt einen professionellen Auftritt bei Google erstellen.
- Kennst Du meinen SEO Newsletter?
Jetzt anmelden und regelmäßig Tipps vom Experten erhalten.