Google Unternehmensprofil bearbeiten: So funktioniert es!

Google Unternehmensprofil (vormals Google My Business Profile) bearbeiten Beitragsbild

Für Unternehmen bringt es viele Vorteile mit sich, ein Unternehmensprofil bei Google zu erstellen. Allerdings ist es nötig, dass die dort enthaltenen Informationen immer aktuell und korrekt sind. Was also tun, wenn sich Daten zu deinem Informationen ändern? Wie du dein Unternehmensprofil bearbeiten kannst, zeigen wir von der Specht GmbH dir jetzt.

 

Hinweis: Google My Business bzw. Google My Business Profile wurde zwischenzeitlich umbenannt und heißt seitdem “Google Unternehmensprofil”.

 

Wie logge ich mit bei meinem Unternehmensprofil ein?

Wenn du Änderungen in deinem Unternehmensprofil vornehmen möchtest, musst du dich einloggen. Das Google-Unternehmensprofil hieß lange Zeit Google My Business bzw. Google My Business-Eintrag. Außer dem Namen haben sich ein paar Features geändert, doch der Login ist gleich geblieben.

 

Rufe dazu folgenden Link auf:

 

https://www.google.com/intl/de_de/business/

 

Wenn du noch kein Business-Profil besitzt, klickst du anschließend oben rechts auf den Button “Jetzt loslegen“. Ergänze deine Unternehmensdaten und lege ein kostenloses Profil an. Wenn du bereits ein Unternehmensprofil besitzt, klicke auf “Jetzt verwalten” und logge dich mit deinen Zugangsdaten ein.

 

Screenshot von der Startseite Google Unternehmensprofil (Google My Business Profile)

 

Unternehmensprofil direkt in der Google-Suche bearbeiten

Seit einiger Zeit ist es möglich, das Google-Unternehmensprofil direkt in der Google-Suche oder in Google Maps zu bearbeiten. Während das lange Zeit nur optional war, ist es seit Kurzem verpflichtend.

 

Das alte Dashboard gibt es nicht mehr. Somit ist eine Bearbeitung über die beiden genannten Varianten Pflicht. Du kannst verschiedene Optionen auswählen, um Anpassungen vorzunehmen. Über den bereits gezeigten Weg gelangst du direkt zu den Einstellungsmöglichkeiten:

 

Screenshot über Einstellungsmöglichkeiten im Google Unternehmensprofil

 

Auf der rechten Seite befindet sich eine Fläche mit deinem Business-Eintrag. Folgender Hinweis zeigt an, dass es sich um dein Unternehmensprofil handelt:

 

Screenshot über die Verwaltungsberechtigung im Google Unternehmensprofil

 

Alternativ kannst du den Administrations-Modus erreichen, indem du den Namen deines Unternehmens in die Suchleiste eingibst oder nach “mein Unternehmen” suchst.

 

Neben der Bearbeitung deines Profils hast du noch viele weitere Optionen. Du kannst Rezensionen lesen, Fotos hinzufügen, Nachrichten von Interessenten und Kunden lesen und beantworten sowie die Leistungen für dein Unternehmensprofil einsehen.

 

In einem kostenlosen SEO Strategiegespräch, decken wir ungenutzte Potenziale auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du auf Google erfolgreicher wirst. 

 

How to: So bearbeitest du dein Unternehmensprofil Schritt für Schritt!

Wenn du auf dein Unternehmensprofil gehst, eröffnet sich dir eine Bandbreite an Möglichkeiten. Direkt das erste Icon nennt sich “Profil bearbeiten“. Klickst du dieses an, kannst du vielfältige Anpassungen vornehmen. Wir haben die wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten für dich zusammengetragen.

 

Du kannst…

 

  • …deinen Unternehmensnamen ändern,
  • …deine Unternehmenskategorie anpassen,
  • …deine Kontaktinformationen ändern,
  • …deine Unternehmensbeschreibung umschreiben,
  • …deine Adresse ändern und
  • …deine Öffnungszeiten anpassen.

 

Simpel ausgedrückt lässt sich jede Information ganz einfach anpassen: Gehe mit deinem Cursor über den zu ändernden Bereich. Es erscheint ein kleiner Bleistift. Klicke diesen an, nimm deine Änderungen vor und speichere sie ab.

 

Screenshot zur Übersicht der Unternehmensinformationen im Google Unternehmensprofil

 

Wir gehen die Einstellungsmöglichkeiten Schritt für Schritt mit dir durch. So vergisst du keine wichtigen Informationen in deinem Google-Unternehmensprofil.

 

1. Info

Im ersten Reiter “Info” kannst du generelle Informationen zu deinem Unternehmen anpassen. Dazu zählen:

 

  • Unternehmensname
  • Unternehmenskategorie
  • Beschreibung
  • Startdatum

 

Wie du siehst, sind das auch die wichtigsten Unternehmensinformationen.

 

2. Kontaktdaten

Du kannst Kontaktdaten wie deine Telefonnummer, deine Website sowie Profile in sozialen Netzwerken angeben. Auf diese Weise können sich User einfacher mit dir verbinden.

 

3. Standort

Hier kannst du deinen Unternehmensstandort anpassen. Wenn du mit deinem Unternehmen umziehst, ist es sehr wichtig, hier entsprechende Änderungen vorzunehmen. Google prüft deine Angaben schließlich und gibt deine neue Adresse frei:

 

Screenshot über die Standortinformationen im Google Unternehmensprofil

 

Relevant ist auch das Einzugsgebiet. Hier gibt dir Google auch Vorschläge, basierend auf deinem Standort:

 

Screenshot zur Übersicht der Einzugsgebiete im Google Unternehmensprofil

 

4. Öffnungszeiten

Unter dem Reiter “Öffnungszeiten” kannst du Nutzern mitteilen, wann dein Unternehmen geöffnet hat. Dabei gibt es eine Menge Auswahlmöglichkeiten, um deine Öffnungszeiten zu spezifizieren – von Online-Geschäftszeiten bis hin zu Zeiten, zu denen deine Kunden einen Drive-in nutzen können:

 

Screenshot zur Übersicht der Öffnungszeiten im Google Unternehmensprofil

 

Klicke eine Option an, sodass sich das Einstellungsmenü öffnet:

 

Screenshot zur Darstellung zum Bearbeiten der Öffnungszeichen im Unternehmensprofil

 

Wenn du das Häkchen bei “Geschlossen” entfernst, kannst du die Öffnungszeiten für den jeweiligen Tag manuell eintragen:

 

Screenshot von einer durchgeführten Änderung der Öffnungszeiten im Google Unternehmensprofil

 

5. Mehr

Unter dem Abschnitt “Mehr” kannst du zudem eine Reihe an relevanten Informationen zur Verfügung stellen. Du kannst Angaben zur Barrierefreiheit machen, Besonderheiten deines Unternehmens herausstellen und angeben, welches Publikum sich bei dir aufhalten kann.

 

Screenshot zur Übersicht der Mehr-Optionen im Google Unternehmensprofil

 

Für jeden dieser Punkte stellt Google eine Beschreibung zur Verfügung, sodass du genau weißt, um welche Informationen es geht:

 

Screenshot von der Darstellung der aktuellen Unternehmensbeschreibung

 

Tipps für die Bearbeitung deines Unternehmensprofils

Wenn du dein Google-Unternehmensprofil anpassen möchtest, solltest du ein paar Tipps berücksichtigen.

 

Erstelle ein vollständiges Profil!

Je mehr du über dein Unternehmen angibst, desto besser können sich User informieren und sich mit deinem Business identifizieren. Dadurch steigt nicht selten die Wahrscheinlichkeit für einen Besuch. Wird beispielsweise keine hohe Profilstärke angezeigt, bedeutet das, dass noch Informationen ergänzt werden sollten:

 

Screenshot über die Bearbeitungsmöglichkeiten bei "Mein Unternehmen bei Google"

Klicke auf “Vollständige Informationen” und erhalte von Google einen Hinweis dafür, was du noch in deinem Business-Profil ergänzen könntest, um deine Relevanz und Reichweite zu erhöhen. Viele Angaben können dein Ranking verbessern – vor allem im Zuge von Local SEO:

 

Screenshot "Unternehmensprofil fertigstellen"

 

Einheitliche Informationen

Die Informationen, die du in deinem Google-Unternehmensprofil angibst, sollten auch auf allen anderen genutzten Plattformen entsprechend Verwendung finden. Google achtet strikt darauf, dass Informationen einheitlich sind. Andernfalls büßt du an Seriosität ein.

 

Speichern nicht vergessen!

Wenn du Anpassungen in deinem Unternehmensprofil vorgenommen hast, solltest du nach jeder Änderung auf “Speichern” klicken. Andernfalls nimmt Google deine Informationen nicht an.

 

Fazit

Dein Unternehmensprofil lässt vielfältige Anpassungen zu. So kannst du Nutzern mehr Informationen über dein Unternehmen bieten und deine Sichtbarkeit erhöhen. Sowohl die Anmeldung als auch die Änderung des Unternehmensprofils gehen sehr einfach. So kannst du dir Schritt für Schritt einen professionellen Auftritt bei Google erstellen.

 

Jetzt anmelden und regelmäßig Tipps vom Experten erhalten. 

 

Inhaltsübersicht:

Table of Contents

Teile diesen Beitrag!

Specht GmbH: Deine SEO & SEA-Spezialisten

Sichere Dir jetzt Dein kostenloses Strategiegespräch