SEO-Glossar: Suchmaschine

Kurz und knapp: Was ist eine Suchmaschine?

Jeder, der schon einmal im Internet unterwegs war, kennt Suchmaschinen. Dabei handelt es sich um Websites, mit denen User das Web durch Eingabe eines Suchbegriffs nach bestimmten Daten, Inhalten, Produkten oder Informationen durchsuchen können.

 

Die Suchergebnisse erstrecken sich dabei über Websites, aber auch über Suchmaschinen-Ads, Bilder, Videos, Newsbeiträge und Anzeigen. Die weltweit mit Abstand beliebteste Suchmaschine ist Google.

 

Die 5 beliebtesten Suchmaschinen in Deutschland und der Welt

 

Hast du schon mal eine andere Suchmaschine als Google genutzt? Wahrscheinlich nicht, denn Google hat in den meisten Ländern einen Marktanteil von über 90 %.

 

In vielen Ländern sind die Google-Dienste jedoch eingeschränkt oder sogar ganz verboten, so zum Beispiel in China. Dort sind die Suchmaschinen Baidu und Sogou, aber auch Bing von Microsoft Marktführer.

 

Aufgrund der großen Bevölkerungszahl von China haben diese Internet-Suchmaschinen auch weltweit einen großen Marktanteil, obwohl sie immer wieder Zensur-Vorwürfen ausgeliefert sind.

 

Trotzdem konzentrieren wir uns zunächst auf die 5 Suchmaschinen, die in Deutschland besonders beliebt sind.

 

Platz 1: Google

 

Die Suchmaschine Google wurde im Jahr 1998 online gestellt und ist seitdem zur am häufigsten aufgerufenen Webseite und somit auch zur größten Suchmaschine der Welt geworden.

 

Google hat als Unternehmensziel definiert, die Informationen dieser Welt zu sortieren und öffentlich zugänglich zu machen. Dabei liefert Google aber nicht nur Informationen bzw. die Webseiten aus, auf denen diese Informationen zu finden sind.

 

Vielmehr spielt die Suchmaschine mittlerweile auch für das Marketing zahlloser Unternehmen und Branchen eine wichtige Rolle.

 

Google Bewertungen, Werbeanzeigen, Suchmaschinenoptimierung: Das alles und noch viel mehr sorgt maßgeblich dafür, wie eine Marke oder eine Firma von außen wahrgenommen wird.

 

Platz 2: Bing

Bing ist die zweitbeliebteste Suchmaschine in Deutschland und der Welt, auch wenn sie mit einem Marktanteil von 4,3 % in Deutschland und 8,9 % weltweit deutlich hinter Google bleibt.

 

Bei Bing handelt es sich um eine Suchmaschine von Microsoft, die 2009 online gegangen ist. Sie gehört also zu den neueren Suchmaschinen, die sich fortlaufend weiterentwickeln.

 

Die Funktionen und die Darstellung der Inhalte ähneln der Oberfläche von Google sehr. In manchen Punkten wie dem HD-Wallpaper oder der automatischen Videovorschau hat Bing sogar die Nase vorn. Trotzdem ist die Suchmaschine insgesamt etwas weniger umfangreich.

 

Genauso wie bei Google handelt es sich bei Bing um eine indexbasierte Suchmaschine. Was das bedeutet und welche Arten von Suchmaschinen es noch gibt, bringen wir von Timo Specht dir im weiteren Verlauf dieses Beitrags näher.

 

Platz 3: Yahoo

 

Auch Yahoo ist schon recht lange auf dem Markt. 1994, also bereits vor der Veröffentlichung von Google, stellte das Unternehmen aus den USA die gleichnamige Suchmaschine und kurz darauf auch den Webmail-Dienst und die Plattform Flickr online.

 

Das Besondere an Yahoo: Anders als die meisten anderen Suchmaschinen ist der Service komplett unabhängig von Googles Algorithmen. Die Suche erfolgt auf Basis von einem eigenen Suchindex mit Webcrawler.

 

Bis 2013 verzeichnete Yahoo als Teil der US-amerikanischen Beteiligungsgesellschaft Altaba Inc. große Erfolge und behauptete sich gegen die Konkurrenz – insbesondere durch Marissa Mayer, die 2012 als ehemalige Produktmanagerin bei Google zur CEO von Yahoo wurde. Sie kaufte zum Beispiel die Blogging-Plattform Tumblr.

 

Nach Abhörskandalen und Hacker-Angriffen musste das Unternehmen jedoch nur ein Jahr später starke Einbußen hinnehmen. Bis heute hat sich das Unternehmen trotz einiger Vorteile gegenüber Google noch nicht von diesen Rückschlägen erholt.

 

Trotzdem ist die Suchmaschine mit weltweiten Marktanteilen von rund 2,6 % auf Platz 3 nach Google und Bing.

 

Platz 4: DuckDuckGo

 

Von DuckDuckGo hast du möglicherweise noch nichts gehört. Trotzdem hat diese Meta-Suchmaschine in Deutschland mit 0,5 % sogar einen höheren Marktanteil als Yahoo mit 0,3 %.

 

Der Physiker und Gründer Gabriel Weinberg stellte sie 2008 online. Sein Ziel war es, mehr relevanten Inhalt und weniger Werbung als bei der Konkurrenz zu liefern.

 

Dafür greift DuckDuckGo auf über 400 Quellen zu, darunter Wikipedia, Bing, Yahoo und den eigenen Webcrawler von DuckDuckGo.

 

Das Besondere: Die Suchmaschine hat viele spezielle Filteroptionen, mit denen sich Suchergebnisse zum Beispiel nach kommerziellen Verkaufswebseiten oder reinen Informationsplattformen filtern lassen.

 

Mittlerweile verfolgt DuckDuckGo vor allem das Ziel, die Privatsphäre von Suchenden während ihrer Websuche zu verbessern.

 

So sammelt die Suchmaschine, wie es für eine Meta-Suchmaschine typisch ist, keinerlei Nutzerdaten, sondern liefert allen Nutzern die gleichen Suchergebnisse.

 

Platz 5: Ecosia

 

Ecosia ist in Deutschland ähnlich unbekannt wie DuckDuckGo. Das spiegelt sich auch im Marktanteil wider. Er liegt in Deutschland bei etwa 0,71 %.

 

Weltweit hat die Suchmaschine, die sich vor allem für Umweltschutz einsetzt, keinerlei wirtschaftliche Relevanz. Dies hat wahrscheinlich auch mit dem Gründungsort zu tun. Denn Ecosia wurde in Berlin vom Unternehmer Christian Kroll entwickelt.

 

Das Besondere an Ecosia: Um den Stromverbrauch für die Server auszugleichen, wird bei etwa 30 Suchanfragen ein Baum gepflanzt. So wurden durch die grüne Suchmaschine, die 2009 online ging, bis Februar 2024 ganze 200 Millionen Bäume gepflanzt.

 

Das Projekt wird durch Werbeeinnahmen finanziert, denn ähnlich wie bei Google erscheinen nach der Suche an oberster Stelle in den SERPs die bezahlten Anzeigen.

 

Die verschiedenen Arten von Suchmaschinen und wie sie funktionieren

 

Weltweit gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Internet-Suchmaschinen. Man könnte sich fragen, warum das der Fall ist, wenn doch Google scheinbar sämtliche Informationen liefert.

 

Die unterschiedlichen Arten von Web-Suchmaschinen bringen je nach Suchintention bessere oder schlechtere Suchergebnisse. Wie du von anderen Suchmaschinen als Google profitieren kannst, bringen wir von Timo Specht dir jetzt näher.

 

Indexbasierte Suchmaschinen wie Google

 

Die meisten Web-Suchmaschinen wie Google, Bing, Yandex oder Yahoo basieren auf einem eigenen Suchindex. Dabei kommen Analyseprogramme zum Einsatz – die sogenannten Webcrawler.

 

Sie durchsuchen und analysieren automatisch eine Vielzahl an Daten auf Websites im Internet, um möglichst relevante Ergebnisse für die Suche zu liefern. Neben Landingpages einer Website können das auch Videos, PDF-Dateien oder Bilder sein.

 

In welcher Reihenfolge bestimmte Suchergebnisse ausgeliefert werden, kommt vor allem auf den Suchbegriff bzw. die Keyword-Kombination an.

 

Bei der Datenverarbeitung durchsucht der Crawler die Websites, die am besten zur Suche passen und in der Vergangenheit am häufigsten von Nutzern angeklickt wurden, die eine ähnliche Suchanfrage stellten.

 

Zudem werden Webseiten nach Inhalt, Überschriften, Backlinks und URL, aber auch nach ihrer technischen Stabilität analysiert, um besonders zufriedenstellende Ergebnisse zu liefern.

 

Um in den SERPs auf der Startpage möglichst weit oben angezeigt zu werden, hilft die Optimierung deiner Websites für Suchmaschinen. Dabei werden Webseiten gezielt nutzerfreundlicher gestaltet, aber auch nach Begriffen optimiert.

 

Ein Beispiel ist es, das Haupt-Keyword möglichst weit oben einzubauen, und die Überschriften mit Neben-Keywords zu bestücken, die zum Thema passen.

 

In einem kostenlosen SEO Strategiegespräch, decken wir ungenutzte Potenziale auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du auf Google erfolgreicher wirst. 

 

Als Experten von SEO und SEA helfen wir von Timo Specht dir dabei, in den Rankings der Suchergebnisseiten hinaufzuklettern und auf Rang 1 bei Google zu erscheinen.

 

Meta-Suchmaschinen wie Apollo7 und Metager

 

Meta-Suchmaschinen wie Metager, Apollo7, Metacrawler, Qwant oder DuckDuckGo haben im Gegensatz zu Google oder Bing keine eigenen Datenbänke, also keinen Index, auf den sie bei Suchanfragen zurückgreifen.

 

Stattdessen scannen Meta-Suchmaschinen den Suchindex verschiedener indexbasierter Suchmaschinen, um eine größere Bandbreite an Ergebnissen liefern zu können. Die Quelle wird dabei stets hinter dem Suchergebnis genannt.

 

Die Quellen bestimmen meist auch die Algorithmen, also die Reihenfolge der SERPs. Zudem können Nutzer in den meisten Meta-Suchmaschinen genauere Filteroptionen wählen,  um passendere Suchergebnisse für ihren Nutzen ausgespielt zu bekommen.

 

Dabei verfolgen viele Meta-Suchmaschinen höhere Datenschutzbestimmungen. So werden bei der Metasuche oft keine personenbezogenen Daten erhoben oder gespeichert.

 

Sogar die IP-Adresse bleibt mittels Proxy- bzw. bestimmten Privatsphäre-Einstellungen verborgen. Der Nachteil: Metasuchmaschinen brauchen für die Verarbeitung einer Suchanfrage meist länger.

 

Katalogsuchmaschinen

 

Katalogbasierte Suchmaschinen oder Verzeichnis-Suchmaschinen haben einen eigenen Suchindex. Dabei entscheiden redaktionelle Mitarbeiter über die Indexierung, also darüber, ob bestimmte Inhalte in das Verzeichnis aufgenommen werden oder nicht.

 

Auch die Reihenfolge bzw. die Darstellung der Suchergebnisse auf der Startpage unterscheiden sich von Index- und Meta-Suchmaschinen. So können Ergebnisse zum Beispiel alphabetisch oder nach Themengebieten geordnet werden.

 

Klassische Beispiele für Katalogsuchmaschinen sind Suchmaschinen für Kinder wie fragFINN oder Blinde Kuh. Dabei werden neue Inhalte stets von Mitarbeitern auf Kinderfreundlichkeit geprüft.

 

Auch Wikipedia ist eine solche Katalogsuchmaschine, da sie auf eine eigene Datenbank zurückgreift und neue Inhalte zuvor redaktionell geprüft werden.

 

Weitere Arten von Suchmaschinen & Spezialsuchmaschinen

 

Meta-Suchmaschinen, indexbasierte und katalogbasierte Suchmaschinen sind die 3 wichtigsten Arten von Web-Suchmaschinen.

 

Eine neuere Art der Suchmaschinen sind KI-basierte Suchmaschinen wie ChatGPT, Google Gemini oder andere KI-Dienste wie Bing AI, die auf den Suchindex der dazugehörigen Suchmaschine zugreifen.

 

KI-Programme liefern auf eine Suchanfrage meist nur ein einziges Ergebnis, das Suchergebnisse aus verschiedenen Quellen kombiniert, um die Suchanfrage möglichst richtig und relevant zu beantworten.

 

KIs können auch als semantische Suchmaschine bezeichnet werden. Denn diese Art der Suchmaschine kann den Sinn längerer Wortkombinationen erfassen und verstehen.

 

In einer semantischen Suchmaschine werden also nicht nur stichwortartige Keywords, sondern ganze Texte als Suchanfrage eingegeben.

 

Zudem gibt es Programme und Suchdienste, die sich im weitesten Sinne auch als Suchmaschine definieren lassen – so zum Beispiel die Suchleiste auf sozialen Medien oder Verkaufs- und Vergleichsplattformen. Die sind die wichtigsten Spezialsuchmaschinen:

 

Produktsuchmaschinen/ Preissuchmaschinen

Kinder-Suchmaschinen

Suchmaschinen für Bilder- / Videosuche

Immobilien-Suchmaschinen

Hotel- / Reisesuchmaschinen

Idealo

Blinde Kuh

YouTube

Immowelt

Trivago

Billiger.de

fragFINN

Dailymotion

Immonet

TravelScout24

Amazon

Helles Köpfchen

Shutterstock

ImmoScout24

Urlaubspiraten

Check24

Qwant Junior

Vimeo

WG-Gesucht

Momondo

eBay

Seitenstark

Pixabay

ThinkImmo

HolidayCheck

 

Natürlich gibt es noch mehr Arten von Spezialsuchmaschinen. So könnte man Online-Apotheken zum Beispiel auch als Suchmaschine bezeichnen. Dabei handelt es sich in der Regel um eine spezielle Art der Katalogsuchmaschine.

 

Denn sie durchsuchen nicht das gesamte Web, sondern greifen auf einen eigens ausgewählten Suchindex zurück, um so die Suchintention der Nutzer möglichst treffend zu erfüllen.

 

Jetzt anmelden und regelmäßig Tipps vom Experten erhalten. 

 

Fazit: Was ist eine Suchmaschine?

Für deine Websuche stehen dir unterschiedlichste Suchmaschinen zur Verfügung. Viele davon nutzen wir tagtäglich, ohne uns überhaupt bewusst zu sein, dass es sich um eine Suchmaschine handelt – so beispielsweise auf Vergleichsplattformen oder auf der Suche nach einem Hotel für den nächsten Urlaub.

 

Das sind spezielle Katalog- oder Verzeichnis-Suchmaschinen, die bei ihrer Datenbeschaffung nur auf ausgewählte, eigens eingerichtete Datenbänke zurückgreifen.

 

Anders ist es bei indexbasierten Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Mittels eigener Webcrawler durchsuchen sie so viele im Web befindliche Daten und Inhalte wie möglich.

 

Daraus wird ein Algorithmus bzw. eine Reihenfolge für die Suchergebnisse erstellt, die möglichst genau zum Nutzer und seiner Suchintention passen.

 

Dies ist ohne die Erhebung persönlicher Daten kaum möglich. Dabei werden Informationen über das Nutzerverhalten oder den bisherigen Suchverlauf getrackt.

 

Wer seine Privatsphäre schützen und trotzdem relevante Suchergebnisse auf seiner Startpage möchte, der kann Meta-Suchmaschinen wie DuckDuckGo nutzen.

 

Sie brauchen für Suchanfragen etwas länger, da sie verschiedene Ergebnisse indexbasierter Suchmaschinen zusammentragen und sich bei den Rankings an den Algorithmen dieser Suchmaschinen orientieren.

 

Zudem besitzen sie oft mehr Filteroptionen, um auch ohne Nutzer-Tracking möglichst relevante Suchergebnisse auszuspielen.

Inhaltsübersicht:

Table of Contents

Teile den Post

Specht GmbH: Deine SEO & SEA-Spezialisten

Sichere Dir jetzt Dein kostenloses Strategiegespräch