SEO-Glossar: Yandex Suchmaschine

Kurz und knapp: Was ist die Yandex Suchmaschine?

Die Yandex Suchmaschine findet vor allem in Russland Verwendung und spielt dort im russischen Onlinemarkt eine wichtige Rolle. Yandex besteht nicht nur aus einer reinen Suchmaschine, um relevante Informationen zu erhalten. Hierin sind auch hilfreiche und interessante SEO-Tools enthalten.

Was ist die Yandex Suchmaschine?

Google ist und bleibt weltweit der Big Player auf dem Suchmaschinenmarkt. Dennoch es gibt in einigen Ländern Suchmaschinen, die sich hier durchgesetzt haben und nach wie vor großflächig Verwendung finden.

 

Dazu gehört auch die Yandex Suchmaschine, die von vielen auch als Google-Klon bezeichnet wird. Fakt ist allerdings, dass Yandex seinen Betrieb ein Jahr früher als Google aufgenommen hat. Und auch wenn Yandex im Search-Bereich gegenüber Google nicht mehr die Mehrheit hat, ist sie ein wichtiges Element für den russischen Onlinemarkt.

 

Yandex startete erstmals im September 1997 als russische Suchmaschine durch und wurde auf der Softool-Messe in Moskau vorgestellt. Im Jahre 2000 fand dann endlich die Ausgründung von Yandex statt und stand somit auf eigenen Beinen. Von nun an entwickelte sich das Unternehmen prächtig und ist heute milliardenschwer.

 

Russische Nutzer bekommen bei Yandex nicht nur eine reine Suchmaschine. Das Unternehmen expandierte in den letzten Jahren in verschiedenen Bereichen und bietet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Dienste an.

 

 

Dazu zählen beispielsweise:

 

  • Yandex Browser
  • Yandex Cloud-Speicher
  • Yandex E-Mail
  • Yandex News
  • Yandex Übersetzer
  • Und noch viele mehr…

 

In einem kostenlosen SEO Strategiegespräch, decken wir ungenutzte Potenziale auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du auf Google erfolgreicher wirst. 

 

Wie funktioniert die Yandex Suchmaschinenoptimierung?

Auch Yandex arbeitet mit einem eigenständigen Algorithmus, der viele wichtige Faktoren mit sich bringt. Möchten Websitebetreiber in den russischen Suchergebnissen ranken, sollten sie in erster Linie auf qualitativ hochwertige Texte und sprachliche Richtigkeit setzen. Darauf legen übrigens auch russische Nutzer großen Wert (russische Fälle und Morphologie).

 

Yandex erkennt ebenfalls Manipulationsversuche wie beispielsweise mehrfache Wiederholungen von Keywords und straft sie ab.

 

Im Folgenden sind besonders wichtige Faktoren aufgeführt, auf die SEOs bei Yandex achten sollten:

 

  • Meta Title und Descriptions
  • Markup für die jeweilige(n) Sprache(n) – Yandex unterstützt kein hreflang!
  • Name der Seite
  • Verwendung vom Keyword in der URL
  • Interne Verlinkungen
  • Verwendung von hochwertigem Content
  • DOMAIN TRUST (Alter)
  • Mögliche regionale Schwerpunkte
  • Festlegung einer Zielregion und somit sprachliche Ausrichtung

 

Welche Suchmaschinen-Tools sind in Yandex integriert?

SEOs erhalten von Yandex darüber hinaus nützliche Suchmaschinen-Tools. Diese lassen sich auf Wunsch im Backend auch auf Englisch umstellen, um die Bedienung zu erleichtern.

 

Im Folgenden sind wichtige Yandex Suchmaschinen-Tools aufgeführt:

 

  • Yandex Webmaster Tools: Hier finden SEOs alle Funktionen für die Indexierung und Performance-Überwachung. Das Tool ist empfehlenswert, um Indexierungen manuell nachzuhelfen, da Yandex hier nicht ganz so schnell ist wie Google

 

  • Yandex Metrica: Hier erhalten SEOs wichtige Statistiken und führen Analysen ihrer Besucherzahlen durch. Mit dabei sind alle klassischen Funktionen wie Besucherzahlen, Quellen, Klick-Maps, etc. Aber auch eine Bildschirmaufzeichnung einzelner Nutzer-Aktionen ist möglich.

 

  • Yandex Direct: Hier spielt sich alles rund um das Thema Suchmaschinenwerbung ab. Wird eine neue Kampagne erstellt legen Marketer fest, bei welchen Suchbegriffen die Anzeigen ausgegeben werden. Darüber hinaus sind auch noch weitere Kriterien möglich, um die Zielgruppe genau festzulegen.

 

  • Yandex Wordstat: Um erfolgreiches SEO zu betreiben, ist eine Keyword-Recherche bekanntlich unabdingbar. Hier kommt Yandex Wordstat zum Einsatz und zeigt, welche Keywords sich lohnen.

 

Ich bin bekannt aus großen Medien wie Stern, GoDaddy, Onpulson & dem Frühstücksfernsehen und habe bereits über 100+ namenhafte Kunden auf Google erfolgreich gemacht. 

Google Bewertung

Basierend auf 185 Bewertungen

Trustpilot Bewertung

Basierend auf 100 Bewertungen

 

Fazit: Was ist die Yandex Suchmaschine?

Möchten SEOs und Unternehmen russische Nutzer und Kunden für sich gewinnen, sollten sie sich stark auf Yandex konzentrieren. Die einzelnen SEO Tools der Suchmaschine sind sehr hilfreich, um hier erfolgreiche Marketing-Pläne zu erstellen und Kanäle zu betreiben. Hier spielen in erster Linie Qualität und die richtige Zielgruppe eine entscheidende Rolle.

Inhaltsübersicht:

Table of Contents

Teile den Post

Specht GmbH: Deine SEO & SEA-Spezialisten

Sichere Dir jetzt Dein kostenloses Strategiegespräch