Kurz und knapp: Was ist Suchvolumen?
Das Suchvolumen gibt Aufschluss darüber, wie viele Suchanfragen ein bestimmtes Keyword innerhalb eines Monats erhält. Es ist vor allem bei der ON-PAGE OPTIMIERUNG von wichtiger Bedeutung, um hier auf Keywords mit einem passablen Suchvolumen zu optimieren. Dementsprechend ist ein bestimmter Traffic zu erwarten.
Was ist Suchvolumen?
Vor allem SEOs interessieren sich brennend für das Suchvolumen, somit ist es ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Denn hiermit ist die Gesamtzahl an Suchanfragen gemeint, die ein bestimmtes Keyword innerhalb eines Monats erhält.
Zudem ist zu unterscheiden, ob es sich hierbei um ein zu erwartendes oder erzieltes Suchvolumen handelt. Wird eine Keyword-Analyse durchgeführt um neue Suchbegriffe für das eigene Projekt zu finden, dient das zu erwartende Suchvolumen hervorragend als Messzahl. Wurde der Content erstellt und rankt nach einiger Zeit, ist das erzielte Suchvolumen in Tracking-Tools wie Google Analytics analysierbar.
Auch wenn das Suchvolumen eine hilfreiche und wichtige Messzahl für die Content-Optimierung darstellt, ist es nicht immer exakt erfassbar. Denn derartige Werte können leicht schwanken, wofür verschiedene Faktoren verantwortlich sind. Dennoch dient das Suchvolumen der groben Orientierung.
- Kostenloses
SEO Strategiegespräch
In einem kostenlosen SEO Strategiegespräch, decken wir ungenutzte Potenziale auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du auf Google erfolgreicher wirst.
- Mehr organische Sichtbarkeit
- Mehr organische Besucher auf Deiner Webseite
- Mehr Anfragen & Verkäufe
Wie wird das Suchvolumen ermittelt?
Bevor es an die eigentliche Content-Erstellung geht, erkundigen sich SEOs und Marketer genau, über was für ein Suchvolumen bestimmte Keywords verfügen. Für eine derartige Ermittlung stehen verschiedene Methoden zur Auswahl.
Unter anderem steht hierfür der kostenlose Google AdWords Keyword Planner zur Verfügung. Er ist einfach zu bedienen und bietet die Möglichkeit, ganze Keyword-Listen für eine Analyse zu importieren. Doch auch hier gilt es zu beachten, dass es sich jeweils um Näherungswerte handelt.
Darüber hinaus gibt es im Netz aber auch noch viele andere Anbieter, die ihre eigenen Keyword Recherche-Tools anbieten. Auch hier erhalten Anwender eine ungefähre Auskunft darüber, wie viel Traffic ein Keyword innerhalb eines Monats erzeugen könnte.
Welche Bedeutung hat Suchvolumen für SEO?
Wie bereits erwähnt, ist das Suchvolumen eine sehr interessante und wichtige Messzahl für die Suchmaschinenoptimierung. Hier finden SEOs und Webmaster heraus, welche Keywords sich gut für das eigene Projekt eignen, um guten Traffic zu erzeugen. Entsprechend erfolgt im Anschluss die Optimierung.
Allerdings sollten SEOs beachten, dass Keywords mit einem hohen Suchvolumen nicht immer sinnvoll sind. Auf den ersten Blick liefern sie ordentlich viel Traffic, wenn es eine Unterseite in den SERPs nach oben geschafft hat. Allerdings liegt es hier auch nahe, dass ein derartiges Keyword mit einem hohen Suchvolumen hart umkämpft ist. Dementsprechend fällt es um einiges schwieriger, sich an die Spitze zu arbeiten.
Aus diesem Grund arbeiten einige SEOs mit speziellen Strategien, bei denen sie sich ausschließlich mit Keywords befassen, die im mittleren Bereich liegen. Sie liefern zwar nicht so viel Traffic, dafür ist es aber um einiges einfacher, mit ihnen oben zu ranken.
- Ich bin einer der führenden SEO Experten Deutschlands
Ich bin bekannt aus großen Medien wie Stern, GoDaddy, Onpulson & dem Frühstücksfernsehen und habe bereits über 100+ namenhafte Kunden auf Google erfolgreich gemacht.
Google Bewertung
Basierend auf 185 Bewertungen
Trustpilot Bewertung
Basierend auf 100 Bewertungen
Fazit: Was ist das Suchvolumen?
Sind SEOs und Marketer auf der Suche nach neuen Keywords für ihr Projekt, ist eine Keyword-Analyse unabdingbar. Hierüber erfahren sie, welche Suchbegriffe über ein gutes Suchvolumen verfügen und wie groß gleichzeitig der Wettbewerb ist. Somit lässt sich in etwa herausfinden, wie viel Traffic im späteren Verlauf generiert wird.