SEO-Glossar: Schema.Org Markup

Kurz und knapp: Was ist Schema.org Markup?

Mithilfe einem Schema.org Markup gelingt es, Inhalte von Websites klar und deutlich zu strukturieren. Ziel ist es, die Inhalte für Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. einfach lesbar zu machen. So gelingt eine schnelle und einfache Analyse und Ausgabe in den SERPs.

 

Was ist ein Schema.org Markup?

Möchten Website-Besitzer und Webmaster ihre Inhalte einheitlich darstellen, hilft das Schema.org Markup. Auf dem Portal von SCHEMA.ORG werden alle notwendigen Informationen aufgezeigt, wie Daten und Inhalte strukturiert dargestellt werden.

 

Mittlerweile arbeiten die Suchmaschinen Google, Yahoo, Bing und Yandex gemeinsam am Schema.org Standard, um eine einheitliche Strukturierung von Daten zu ermöglichen. Ziel ist es, dass derartige Inhalte mit den entsprechenden Schema.org Markups einfacher weiterverarbeitet werden können. Dadurch besteht beispielsweise die Möglichkeit, die entsprechenden Markups als Rich Snippets in den SERPs darzustellen.

 

Beispiel: Der Betreiber von einem Kochportal stellt eine Vielzahl an Rezepten online. Jedes einzelne Rezept wird auf einer Unterseite ausgegeben und mithilfe von Schema.org Markups strukturiert dargestellt.

 

Erscheint ein Rezept in den SERPs von Google, wird es dank der strukturierten Informationen als RICH SNIPPET dargestellt. Dabei werden sowohl Zutaten, als auch Zubereitungstipps in einer klar strukturierten Tabelle direkt in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt.

 

Im Folgenden sind einige häufig verwendete Elementtypen aufgeführt:

 

  • Termine, Veranstaltungen und Events
  • Informationen über Personen
    Produkte und ähnliche Angebote
  • Bücher, Musik, Filme, Serien und Co.
  • Diverse Rezepte aus der Back- und Kochwelt
  • Informationen über Unternehmen, Geschäfte, Restaurants und Orte
  • Bewertungen und Ratings

 

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Warum ist es wichtig Inhalte mit Schema.org Markup zu strukturieren?

 

Im Folgenden sind wichtige Informationen und Fakten aufgeführt, warum Schema.org Markups so wichtig sind:

 

  • Früher hatten es Websitebetreiber nicht gerade einfach, ihre Inhalte klar und strukturiert auszugeben. Mithilfe von Schema.org Markups gelingt dies nun schnell und unkompliziert. Hier sind alle wichtigen Informationen aufgeführt, um sie im eigenen Projekt zu übernehmen.
  • Große, bekannte und relevante Suchmaschinen wie Google und Bing nutzen das Schema.org Markup, um Daten strukturiert darzustellen. Ein Grund mehr,
  • derartige Markups auf dem eigenen Projekt umzusetzen. Denn umso besser und schneller können Suchmaschinen-Crawler Inhalte erkennen und anschließend in den SERPs anzeigen.
  • Zu guter Letzt profitieren auch die Suchmaschinennutzer von Schema.org Markups. Denn dadurch gelangen sie schneller und einfacher an die gewünschten Informationen, ohne lange suchen zu müssen. Suchmaschinen wie Google sind stets darum bemüht, derartige qualitativ hochwertige Inhalte immer weit oben anzuzeigen.

 

Wie wird Schema.org Markup umgesetzt?

Um die entsprechenden und hilfreichen Markups auf der eigenen Seite einzubinden, bietet Schema.org eine kostenlose Datenbank und Dokumentation an. Hier sind alle Informationen nachlesbar, wie die semantische Auszeichnung strukturierter Daten richtig erfolgt. Direkt nach Umsetzung der Elementtypen können Suchmaschinen-Crawler auch schon die aufbereiteten Inhalte verarbeiten und in die SERPs übernehmen.

 

Ich bin bekannt aus großen Medien wie Stern, GoDaddy, Onpulson & dem Frühstücksfernsehen und habe bereits über 100+ namenhafte Kunden auf Google erfolgreich gemacht. 

Google Bewertung

Basierend auf 185 Bewertungen

Trustpilot Bewertung

Basierend auf 100 Bewertungen

 

Fazit: Was ist Schema.org Markup?

Nicht nur für Suchmaschinen, sondern auch Websitebetreiber und Besucher bieten Schema.org Markups einen großen Mehrwert. Während Suchmaschinen diverse Informationen wie beispielsweise Kochrezepte strukturiert darstellen, sind sie für Nutzer übersichtlicher. Zu guter Letzt sehen Rich Snippets seitens der Nutzer attraktiver aus, was eine höhere Klickrate als Folge haben kann.

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