SEO-Glossar: Microsoft Advertising

Kurz und knapp: Was ist Microsoft Advertising?

Microsoft Advertising ermöglicht es Werbetreibenden, online in den Suchmaschinen von Bing, Yahoo und anderen Partnerwebsites Werbekampagnen zu schalten. Als Alternative zu Google Ads wird auch hier pro Anzeigenklick gezahlt.

 

Was ist Microsoft Advertising?

Microsoft Advertising ist eine Plattform von Microsoft, mit deren Hilfe bezahlte Online-Werbekampagnen über ein Netzwerk von Suchmaschinen sowie in den MSN-Suchergebnissen geschaltet werden.

 

Anzeigen erscheinen dabei gleichzeitig in diesen Suchmaschinen:

 

 

Es ist zudem das kleinere Pendant zu Google Ads. Denn auch Microsoft Advertising ist eine Pay-Per-Click-Werbeplattform für Unternehmen, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen werben wollen.

 

Die Geschichte von Microsoft Ads

 

Vor der Übernahme des Unternehmens durch den Microsoft-Konzern hieß Microsoft Advertising noch Bing Ads. Es wurde 2006 auf den Markt gebracht und ist ähnlich gestaltet wie Google Ads.

 

Das Pay-Per-Click-Modell war vorerst für die MSN-Suchmaschine von Microsoft vorgesehen. Es folgte das MSN adCenter, das später unter dem Namen Microsoft adCenter bei der Suchmaschine Bing verwendet wurde.

 

Mittlerweile wird die Werbung über das Microsoft Search Network und somit über die Suchmaschinen Bing, Yahoo, MSN und AOL ausgespielt. Zusätzlich bestehen Partnerschaften mit der Suchmaschine Ecosia sowie mit Amazon und Apple.

 

Wie funktioniert Microsoft Advertising?

 

Werbetreibende erhalten vielfältige Möglichkeiten, um ihre Werbemaßnahmen zu überwachen und zu optimieren. Werbung kann in verschiedenen Anzeigenformen wie responsiven Suchanzeigen, Displayanzeigen oder Shopping-Anzeigen ausgespielt werden.

 

Die Abrechnung erfolgt über Cost-Per-Click (CPC) und hängt vom Wettbewerb und der Qualität der Anzeige ab. Das heißt, dass Werbetreibende pro Klick des Kunden auf ihre Anzeige zahlen.

 

Bei Microsoft Ads wird also ein Gebot für ein Keyword abgeben. Die Ausspielung der Anzeigen ist außerdem zu verschiedenen Zeitpunkten und an unterschiedlichen Orten möglich. Sie können genauestens an die Zielgruppe angepasst werden.

 

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Anzeigenformate bei Microsoft Ads

 

Microsoft Advertising bietet den Werbetreibenden zwei verschiedene Anzeigentypen, die jeweils auf unterschiedlichen Plattformen angezeigt werden: Suchanzeigen und Inhaltsanzeigen.

 

Suchanzeigen

 

Sie sind auf die Suchanfrage des Nutzers ausgerichtet und werden in den Suchergebnissen der Suchmaschinen von Bing und Yahoo sowie Partnern wie Ecosia angezeigt.

 

Die Suche der Nutzer bestimmt, welche Anzeige erscheint. In der Shopping-Suche werden in der Anzeige Bilder und Preisinformationen abgebildet.

 

Inhaltsanzeigen

 

Sie sind auf den vom Nutzer geöffneten Inhalt ausgerichtet und werden im Microsoft Audience Network geschaltet. Sie werden dann zum Beispiel auf LinkedIn oder Yahoo Finance ausgespielt.

 

Die Gebote sind auf Keywords sowie Website- oder Netzwerkplatzierungen und nicht auf eine spezielle Werbeplattform ausgerichtet, die somit auch nicht selbst gewählt werden kann.

 

Werbetreibende können die Anzeigen mithilfe von Keywords, dem Ort, der Sprache und der Zeitplanung anpassen und die Zielgruppe anhand von geografischen und soziodemografischen Daten spezifizieren.

 

Die Klickpreise errechnen sich aus dem Verhältnis von Klicks zu Impressionen (CTR), dem Qualitätsfaktor und der Anzahl der Mitbieter und ihrer Gebote.

 

Tools bei Microsoft Advertising

 

Microsoft bietet seinen Werbekunden vielfältige Möglichkeiten, die Performance von Werbemaßnahmen zu optimieren.

 

Das Herzstück für die Verwaltung der Kampagnen mit Microsoft ist der Editor – ein Desktop-Tool, mit dem Kampagnen und Keywords verwaltet werden.

 

Nutzer können zudem mit dem Tool Microsoft Advertising Intelligence Listen mit Keywords mit bis zu 200.000 Schlüsselbegriffen verwalten und optimieren.

 

Windows-User sollen durch die Windows-typische Benutzeroberfläche noch einfacher mit den Desktop-Tools umgehen können.

 

Google Ads-Kunden können übrigens die Keywords und Anzeigentexte in das eigene Microsoft Advertising-Konto importieren.

 

Für wen ist Microsoft Ads interessant?

 

Durch den Einsatz von Microsoft Advertising können Werbetreibende langfristig neue Kunden gewinnen und somit den eigenen Kundenstamm erweitern.

 

Besonders für international agierende Unternehmen ist Microsoft Ads attraktiv, da der Marktanteil außerhalb Deutschlands größer ist.

 

Zudem ist Bing meist die voreingestellte Suchmaschine vieler Windows-Unternehmenscomputer. Mitarbeitende verwenden die Suchmaschine dann überwiegend automatisch, um relevante Informationen zu finden.

 

Für kleine bis mittlere Unternehmen, die kosteneffektiv werben möchten, bietet Microsoft Advertising eine attraktive Alternative zum Google Ads-Netzwerk.

 

Microsoft Advertising vs. Google Ads

 

Microsoft Ads ist in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich aufgebaut wie Google Ads, wodurch es eine gute Alternative zu Google darstellt.

 

Jedoch besitzt Google einen größeren Marktanteil (97 %) und daher auch ein höheres Suchvolumen – und das trotz der Partnerschaften zwischen Bing, Yahoo und weiteren Suchmaschinen.

 

Im Gegensatz dazu ist das Werben über Bing, Yahoo und Co. in der Regel günstiger. Im Idealfall sollten Website-Betreiber jedoch sowohl auf Google Ads als auch auf Microsoft Ads Werbung schalten.

 

Denn ein Keyword, das bei Google ein besonders hohes Suchvolumen und somit hohe Klickpreise hat, könnte bei Microsoft Advertising mit einem geringeren Budget günstiger sein.

 

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Fazit: Was ist Microsoft Advertising?

 

Microsoft Advertising bietet eine attraktive Alternative zu Google Ads und eignet sich besonders gut für Unternehmen, die langfristig neue Kunden gewinnen möchten.

 

Durch die Möglichkeit, in verschiedenen Suchmaschinen sowie auf Partner-Websites zu werben, können Werbetreibende eine breitere Zielgruppe erreichen.

 

Die Plattform ist benutzerfreundlich gestaltet und ähnlich aufgebaut wie Google Ads, ist aber kosteneffektiver, obwohl Letzteres eine größere Reichweite hat. Microsoft Advertising verfügt über diverse Anzeigenformate, gezieltes Targeting und Tools zur Performance-Optimierung.

 

Für ein optimales Werbeergebnis empfiehlt sich daher die parallele Nutzung beider Plattformen für ein gezieltes Marketing mit verschiedenen Budgets und Zielgruppen.

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