Viral gehen: Was heißt das und wie funktioniert es?

Beitragsbild zum Blogbeitrag über das Viralgehen in Social Media

In Zeiten des Internets war es nie einfacher, über Nacht weltweit bekannt zu werden. Ein komischer Moment, aufgenommen auf einem Video, reicht aus, um in die Timeline von Milliarden Menschen gespült zu werden. Hier ein Share, dort ein Like, hier eine Verlinkung und zack:

 

Aus einem spontanen Video, Foto oder Wort wird über Nacht ein neuer Internethit – ein Lacher oder Aufreger, der in zwei Wochen wieder vergessen ist oder noch jahrelang als Meme durchs Internet kursiert.

 

Doch auch wenn virale Hits oft einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort entstanden und verbreitet wurden, kann man einen solchen Hype auf sozialen Netzwerken wie TikTok, Instagram & Co. mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Kreativität durchaus selbst initiieren.

 

In diesem Beitrag möchten wir dir erklären, was viral gehen überhaupt bedeutet und mit welchen Tipps du es selbst schaffen kannst, viral zu gehen.

 

 

So schnell wie ein Virus: Die Bedeutung vom „viral gehen“

Viral gehen bedeutet, dass sich Inhalte wie Videos, Bilder oder Artikel extrem schnell und weit verbreiten.

 

Spätestens seit dem Coronavirus wissen wir alle, wie schnell sich ein Krankheitserreger verbreiten kann – kein Wunder also, dass „viral gehen“ genau hier seine Wortherkunft hat: Innerhalb kürzester Zeit erreichen Inhalte im Netz eine große Anzahl an Menschen – meist, weil sie eine starke Reaktion auslösen.

 

Aber was genau bedeutet viral gehen? Kann etwas viral sein, wenn es nicht weltweit bekannt ist? Ist „viral gehen“ subjektiv oder gibt es feste KPIs, um etwas als viral bezeichnen zu können?

 

Die Antwort darauf ist zweischneidig: Einerseits ist viral gehen subjektiv – was für die eine Person viral ist, mag für eine andere, ohnehin reichweitenstarke Internetpersönlichkeit nicht so erscheinen. Andererseits gibt es feste Indikatoren (KPIs), die darauf hinweisen, dass etwas viral gegangen ist, zum Beispiel die Anzahl der:

 

  • Views (Impressionen)
  • Likes / Upvotes / Reaktionen
  • Shares
  • Kommentare / Interaktionen

 

Entscheidend ist dabei nicht nur die Reichweite, sondern auch die Geschwindigkeit der Verbreitung. Ein Inhalt, der innerhalb von 24 Stunden eine Million Views oder Impressionen erreicht, wird allgemein als viral betrachtet. Zudem ist der virale Inhalt nach der Verbreitung meist plattformübergreifend zu finden.

 

Die Bedeutung moderner Medien fürs Viral-Gehen: Schneller, weiter, lauter

Mit dem Aufkommen des Internets und insbesondere von Social Media hat das Viral-Gehen eine ganz neue Dimension erreicht. Vor dem digitalen Zeitalter verbreiteten sich Informationen und Trends langsamer; oft waren Mundpropaganda oder traditionelle Medien das Mittel der Wahl, um Reichweite aufzubauen.

 

Den Begriff „viral gehen“, wie er in seiner heutigen Form existiert, gab es damals nicht wirklich. Stattdessen sprach man von populären Phänomenen oder Trends.

 

Heute hat das Viral-Gehen durch Social Media eine sehr schnelllebige Dynamik angenommen. Soziale Netzwerke wie TikTok, Instagram und YouTube machen es möglich, Inhalte spielend einfach zu veröffentlichen und zu verbreiten. Aber wie schafft man es, in der Masse nicht unterzugehen, sondern virale Inhalte zu generieren?

 

Wir möchten dir mit den sozialen Medien TikTok, Instagram und YouTube die 3 wichtigsten Online-Plattformen zum Viral-Gehen vorstellen und dir jeweils 3 Tipps für mehr und schnellere Reichweite auf diesen Kanälen geben – natürlich kannst du auch auf Business-Plattformen wie LinkedIn oder auf traditionellen Plattformen wie Facebook viral gehen.

 

Die vorgestellten Plattformen bieten den meisten Nutzern jedoch schnellere, modernere und vielseitigere Möglichkeiten, um mehr Reichweite zu erzielen.

 

So gehst du auf TikTok viral: Die 3 besten Tipps

Wer auf Social Media viral gehen möchte, sollte die Algorithmen der einzelnen Plattformen kennen und gewisse Regeln beim Erstellen von Inhalten befolgen.

 

Ein gut gemachtes Video auf TikTok kann so in nur wenigen Stunden Millionen von Aufrufen erreichen und Nutzer auf der ganzen Welt ansprechen. Wie genau das funktioniert, möchten wir dir in unseren 3 TikTok Tipps näher erläutern.

 

TikTok Tipp 1: Trends – aber bitte authentisch!

Um auf TikTok viral zu gehen, ist es wichtig, aktuelle Trends und populäre Hashtags zu nutzen. Trends auf TikTok ändern sich ständig und das Mitmachen bei einem neuen Trend kann deine Sichtbarkeit erheblich steigern.

 

Denk nur an erfolgreiche Challenges wie die #IceBucketChallenge, die Millionen von Menschen erreichte. Besonders populär sind auch die sogenannten TikTok-Tänze zu aktuellen Chart-Songs.

 

Doch wer nur einem Trend hinterherläuft, wird vielleicht seine Reichweite verbessern, aber nicht zum viralen Hit. Hierfür ist es wichtig, herauszustechen; zum Beispiel durch einen ungewöhnlichen Ort, eine besonders lustige, unterhaltsame Abwandlung oder durch das Erfinden eines neuen Trends.

 

Authentizität ist hier wie so oft der Schlüssel zum Erfolg. Nutzer auf TikTok schätzen echte und ungestellte Inhalte. Zeig also deine Persönlichkeit und sei du selbst, um eine Verbindung zu deinem Publikum aufzubauen.

 

TikTok Tipp 2: Kurz und knackig – aber hochwertig!

Die maximale Länge von Videos auf TikTok beträgt 3 Minuten – das ist nicht viel, doch genau von dieser Schnelllebigkeit lebt die Plattform. Sämtliche Inhalte werden in kürzester Zeit wiedergegeben und benötigen so nur eine extrem kurze Aufmerksamkeitsspanne des Nutzers. Hier herauszustechen, ist durch die Informationsfluten also deutlich schwerer.

 

Versuch nun jedoch nicht, ein Alleinstellungsmerkmal durch möglichst lange TikTok-Videos zu erreichen, sondern setze auf einen möglichst großen Unterhaltungsfaktor. Kurze, prägnante Videos funktionieren auf TikTok besonders gut, da Nutzer schnell durch den Content scrollen möchten. Stelle die wichtigsten Informationen und Unterhaltungselemente also sofort bereit.

 

Achte zudem auf eine gute Videoqualität. Ein Videoskript und eine gute technische Ausstattung durch Kameras und Beleuchtung lassen deine Videos herausstechen!

 

TikTok Tipp 3: Interaktionen & Aufrufe

TikTok ist eine Plattform, die von sozialer Interaktion lebt. Aufgrund der Schnelllebigkeit solltest du jedoch nicht vergessen, deine Zuschauer ans Liken und Teilen zu erinnern, bevor diese weiterscrollen. Frag nach Meinungen und beziehe deine Community mit ein, z. B., indem du sie über dein nächstes Video entscheiden lässt.

 

Die Duett-Funktion ist ebenfalls eine beliebte Art und Weise, mehr Reichweite zu bekommen. Vor allem wenn du mit bekannten TikTok-Nutzern interagierst, steigerst du deine Chancen, selbst in den sozialen Netzwerken viral zu gehen.

 

Wie bei allen anderen Social Media Plattformen ist außerdem die Regelmäßigkeit deiner Postings entscheidend. Du kannst nicht erwarten, gleich mit dem ersten Video viral zu gehen. Suche dir stattdessen eine Sparte und poste regelmäßig Videos, um im Algorithmus relevant zu bleiben bzw. zu werden.

 

3 Tipps, um einen Internet-Hit auf Instagram zu landen

Instagram ist eine überaus beliebte Social Media-Plattform mit einer sehr breiten Zielgruppe. Gerade deshalb ist diese Plattform auch für Unternehmen kaum noch wegzudenken. Sie bietet enorme Möglichkeiten für Social Media-Marketing und mit dem nötigen Know-how und einer Prise Glück ist es auch gar nicht so schwer, auf Instagram viral zu gehen.

 

Hier unsere 3 Top-Tipps, um schnell möglichst Aufmerksamkeit auf Instagram zu erlangen:

 

Instagram Tipp 1: Content für das Auge

Genau wie bei TikTok handelt es sich auch bei Instagram um eine visuelle Plattform – Content in Form längerer Textpassagen ist hier eher zweitrangig und kann ergänzend zum Foto, zum Reel oder zur Story veröffentlicht werden.

 

Um sich auf Instagram abzuheben, darf es ruhig ein bisschen wilder sein – denn auch hier schläft die Konkurrenz nicht! Als Content Creator entwickelst du kreative Konzepte und einzigartige, unterhaltsame Inhalte, die aus der Masse herausstechen.

 

Genau wie bei TikTok sollten deine Fotos und Videos auch bei Instagram gut aussehen. Visuelle Qualität spielt eine große Rolle, denn hochwertige und ästhetisch ansprechende Inhalte werden eher geteilt. Investiere in gute Beleuchtung und sorge für professionelle Bild- und Ton-Technik. Schneide deine Reels auch hier möglichst kurz zusammen und wähle ansprechende Titelbilder, die auf der Explore Page und in deinem Feed sofort auffallen.

 

Achte außerdem darauf, dass du bei all deinen Inhalten einen einheitlichen Stil oder eine Farbpalette wählst, die für Wiedererkennungswert sorgt. In diesem Zuge ist es auch wichtig, dich bzw. dein Profil stets als Urheber zu positionieren; zum Beispiel durch Wasserzeichen oder Verlinkungen. So können deine viralen Postings auch zu dir zurückverfolgt werden!

 

Instagram Tipp 2: Trendige und relevante Hashtags

Hashtags sind auf nahezu jeder sozialen Plattform ein wichtiges Tool, um Inhalte schnell nach bestimmten Suchbegriffen zu durchforsten. Deshalb solltest du diese kurzen #Schlagwörter auch auf Instagram nicht vergessen, wenn du Inhalte auf der Plattform hochlädst. Trendest du unter einem bekannten Hashtag, erhöhst du deine Chancen, viral zu gehen.

 

Aber wie findet man Trend-Hashtags?

 

Neben Dauer-Trend-Hashtags wie #love, #instagood oder #outfitoftheday kannst du natürlich auch Hashtags verwenden, die zu aktuellen Ereignissen passen und dementsprechend häufig gesucht werden, z. B. #germanysnexttopmodel. Um Nutzer, die nach diesem Hashtag suchen, nicht zu enttäuschen, sollten diese jedoch wenigstens ansatzweise zu deinem Upload passen.

 

Instagram Tipp 3: Engagement stärken

Instagram bietet unzählige Möglichkeiten, um mit Nutzern zu interagieren; zum Beispiel durch Direct Messages, Story-Antworten oder die Kommentarspalten unter den Uploads. Interagiere mit deiner Community und poste regelmäßig Stories, um für mehr Interaktionen zu sorgen und deine allgemeine Sichtbarkeit zu erhöhen; auch für Unternehmen verbessern regelmäßige Interaktionen mit der Community die Markenwahrnehmung.

 

Um auf Instagram viral zu gehen, kannst du zum Beispiel die Hashtag-Funktion nutzen und so ähnliche Beiträge wie deine finden. Interagiere mit diesen Profilen, die wiederum deine Videos reposten oder sogar mit dir kollaborieren können.

 

Je mehr Präsenz du auch außerhalb deines eigenen Feeds zeigst, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Inhalte von mehr Menschen gesehen und geteilt werden.

 

Wie du auf YouTube viral gehen kannst: 3 Tipps

YouTube mag für viele keine klassische Social Media-Plattform sein. Trotzdem eignet sich die Videoplattform sehr gut, um innerhalb kürzester Zeit viral zu gehen. Das liegt auch daran, dass es sich bei YouTube um einen Google-Dienst handelt. YouTube-Videos können also sogar in den Suchmaschinenergebnissen der Google Search Console angezeigt werden!

 

YouTube Tipp 1: Attraktive & fesselnde Inhalte erstellen

Die Qualität deiner Videos ist entscheidend, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen und zu halten. Hierfür sollte dein Video gut strukturiert sein: Steige gleich stark in dein Video ein und beginne in den ersten Sekunden mit einer Hook, die neugierig macht und deine Zuschauer zum Dranbleiben motiviert.

 

Erzähle nun eine interessante Geschichte und wähle ein aktuelles, umstrittenes oder wenig besprochenes Thema; baue dein Video dabei logisch auf, ohne den Unterhaltungsfaktor zu verlieren. Durchdachte Inhalte halten dein Publikum länger bei der Stange, während ein guter Schnitt, hochwertige Kameras, Lichttechnik und ein klarer Ton Professionalität vermitteln.

 

YouTube Tipp 2: SEO & ansprechende Thumbnails

Eine gute Auffindbarkeit und die visuelle Attraktivität deiner Videos und Thumbnails sind essenziell, um Klicks zu generieren und in den Suchergebnissen sowie in den YouTube-Vorschlägen aufzutauchen. Recherchiere relevante Keywords für den Titel, die Beschreibung und in die Tags deines Videos, um deine Sichtbarkeit in der YouTube-Suche und bei Google zu verbessern.

 

Der Titel deiner YouTube-Videos sollte trotzdem kein reines Gebilde aus Keywords sein. Wichtiger ist ein informativer Titel, der neugierig macht und Nutzer zum Klicken motiviert!

 

Gestalte zudem auffällige, klickfreundliche Thumbnails. Sie sollten klar verständlich, visuell ansprechend und gleichzeitig passend zum Inhalt und Kontext deines Videos gestaltet sein. Hinzugefügte Text-Overlays können dabei sehr hilfreich sein.

 

 

YouTube Tipp 3: Regelmäßigkeit für den Algorithmus

Auf YouTube werden pro Sekunde (!) ca. 8,5 Stunden Videomaterial hochgeladen – kein Wunder, dass man auf dieser Plattform schnell in der Versenkung verschwindet. Um für den Algorithmus relevant zu bleiben und mit deinen Videos sowohl bestehenden als auch potenziellen neuen Fans angezeigt zu werden, ist eine gewisse Upload-Regelmäßigkeit überaus wichtig.

 

Aber keine Angst: Du musst selbstverständlich nicht jeden Tag ein Video hochladen. Das Wichtigste ist, dass du eine einmal etablierte Frequenz beibehältst – sei das 1-Mal pro Woche oder 1-Mal pro Monat. Um am Ende wirklich auf YouTube viral zu gehen, sind häufigere Videos natürlich erfolgversprechender.

 

Viral gehen über klassische Medien: Bekannt durch TV, Radio & Print

Bisher haben wir nur über das Viral-Gehen im Online- bzw. Social-Media-Bereich gesprochen. Aber kam diese schnelle Art des Bekanntwerdens tatsächlich erst mit dem Internet oder kann man auch über analoge bzw. über klassische Medien viral gehen?

 

Kurz gesagt: Ja, auch durch Radio, TV & Co. kannst du viral gehen – oder nennen wir es mal: In kürzester Zeit eine große Reichweite erzielen. Hier sind jeweils 3 typische Tipps und Wege, um über die klassischen Medien TV, Radio & Print viral zu gehen:

 

Diese 3 Möglichkeiten verhelfen dir im TV zu größerer Reichweite:

 

  1. PR-Stunts: Außergewöhnliche, medienwirksame Aktionen können TV-Sender dazu bewegen, über dich zu berichten.
  2. Interviews: Teilnahme an beliebten Talkshows oder Nachrichtensendungen erhöhen deine Sichtbarkeit.
  3. Werbespots: Kreative und humorvolle Werbespots bleiben im Gedächtnis und können viral gehen.

 

Mit diesen 3 Tipps kannst du über das Radio viral gehen:

 

  1. Interaktive Shows: Teilnahme an interaktiven Radioprogrammen, bei denen Hörer aktiv eingebunden werden.
  2. Musik und Jingles: Einprägsame Musik und Jingles, die im Radio gespielt werden, können schnell bekannt werden.
  3. Gewinnspiele: Das Organisieren von Radio-Gewinnspielen erzeugt Aufmerksamkeit und trägt sich schnell weiter.

 

Auch über den Print-Weg kannst du deine Reichweite schnell steigern. Hier 3 Möglichkeiten:

 

  1. Gastartikel: Schreibe Gastartikel in bekannten Zeitungen oder Magazinen.
  2. Pressemitteilungen: Verfasse interessante, gut formulierte Pressemitteilungen.
  3. Anzeigenkampagnen: Kreative und auffällige Printanzeigen können viral gehen.

 

Fazit

Viral zu gehen ist eine Kunst, die sowohl im World Wide Web als auch in klassischen Medien möglich ist. Es erfordert Kreativität, Authentizität und ein gutes Verständnis der Plattform, auf der man sich bewegt. Mit den richtigen Strategien und ein wenig Glück, können auch deine Inhalte viral gehen und eine enorme Reichweite erzielen.

 

Wir von Timo Specht kennen die Maßnahmen und haben die Werkzeuge, die es braucht, um viralen Content für deine Website zu erstellen. Hierfür bieten wir maßgeschneiderte Lösungen an und entwickeln Marketingstrategien, um deine Inhalte durch Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg zu führen.

 

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