Marketing für Zahnärzte: So steigerst du deine Reichweite

Beitragsbild zum Blogbeitrag über Marketingmaßnahmen für Zahnärzte

Ein ausgebuchter Terminkalender, Expertenstatus on- und offline sowie Patienten, die genau wissen, dass sie nur von dir behandelt werden möchten – das ist das Ergebnis erfolgreicher SEO für Zahnärzte. Erreiche so mehr Privatpatienten und bewirb gezielt Zusatzleistungen in deiner Praxis.

 

Denn durch verschiedene Marketingmaßnahmen lassen sich deine Reichweite und deine Sichtbarkeit als Zahnarzt verbessern.

 

Marketing für Zahnärzte hilft dir, genau da gefunden zu werden, wo Patienten suchen: im World Wide Web und auf allen anderen Kanälen. Durch einen gesteigerten Traffic kannst du deine Praxis oder Klinik immer bekannter machen. Das bedeutet: mehr Privatpatienten, mehr Umsätze.

 

Du hast auch die Möglichkeit, dich als Experte für bestimmte Zusatzleistungen zu positionieren. Ist eure Praxis eine gute Anlaufstelle für Zahn-Bleachings? Bietest du innovative Laserbehandlungen an?

 

Marketing deckt also eine Bandbreite an Möglichkeiten ab: Mit einer durchdachten Strategie kannst du dich als Experte positionieren, deine Besonderheiten hervorheben und wettbewerbsfähig bleiben. Als Marketing-Experten sind wir von der Specht GmbH deine idealen Ansprechpartner.

 

Gründe für Zahnarzt-Marketing

  • Gewinne neue Privatpatienten: Für einen Zahnarzt sind Patienten unerlässlich, damit das Geschäft läuft. Mit einer gezielten Marketingstrategie lassen sich ein positiver Ruf aufbauen und die Sichtbarkeit erhöhen, um neue Patienten zu gewinnen.
  • Steigere die Patientenbindung: Durch Marketing für Zahnärzte lassen sich nicht nur neue Patienten gewinnen. Du kannst damit auch bestehende Patientenbeziehungen stärken.
  • Erhöhe deine Wettbewerbsfähigkeit: Warum sollten Patienten sich von dir behandeln lassen und nicht vom Mitbewerber? Hebe dich durch Marketing von deiner Konkurrenz ab!
  • Positioniere dich als Experte: Hast du ein Spezialgebiet, auf dem du einer der Besten bist? Dann solltest du diese Positionierung entsprechend vermarkten. Gezieltes Marketing hilft dabei, deine USPs hervorzuheben und mehr Vertrauen bei deinen Patienten zu schaffen.
  • Steigere deinen Umsatz: Mehr Patienten bedeuten mehr Umsatz. Zahnarzt-Marketing kann deine Praxis voranbringen!
  • Verkaufe Zusatzleistungen: Zusatzleistungen, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, bringen deiner Praxis mehr Umsatz ein. Stelle klar heraus, welche Leistungen du anbietest und warum der beste Experte dafür bist!

 

Marketing – nach wie vor bei vielen Zahnärzten unbeliebt

Die Meinung vieler Zahnärzte und Zahnärztinnen ist: Marketing für die Zahnarztpraxis ist überflüssig. Lass uns dir als Experten jedoch sagen, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Heute ist es wichtiger denn je, auch als Zahnarzt Marketing zu betreiben.

 

Trotzdem halten sich einige Mythen rund um Zahnarzt-Marketing sehr hartnäckig:

 

Mythos 1: Marketing für Zahnärzte ist zu teuer

Viele Zahnärzte betreiben deshalb kein Marketing, da sie davon ausgehen, es sei nur etwas für große Kliniken oder Praxen mit einem hohen Budget. Tatsächlich solltest du jedoch nicht am falschen Ende sparen. Selbst für eine kleine Zahnarztpraxis lohnt sich Marketing, da sich damit deine Umsätze erhöhen lassen!

 

Mythos 2: Zahnarzt-Marketing ist überflüssig, wenn die Praxis etwas taugt

Das war vielleicht früher so. Heute gibt es so viel Konkurrenz, dass dieser Ansatz kaum zielführend ist. Besonders in großen Städten ist es unverzichtbar, Marketingmaßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit zu ergreifen.

 

Mythos 3: Marketing ist nicht ethisch und hat in der Medizin nichts verloren

Einige Zahnärzte sind der festen Überzeugung, dass Zahnarzt-Marketing unethisch und damit nicht vertretbar ist. Tatsächlich gibt es auch einige Auflagen, die Praxismarketing regulieren. Unethisch ist es jedoch keinesfalls. Denn wie sollen Patienten sonst von dir und deinen Leistungen erfahren?

 

Wenn du deinen Patienten helfen möchtest, musst du deine Sichtbarkeit erhöhen. Und dazu ist Marketing nötig! Wäre es nicht viel eher unethisch, deinen Patienten nicht von deiner großartigen Arbeit als Mediziner zu berichten?

 

Top-Marketingkanäle für Zahnärzte

Wie betreiben Zahnärzte am besten Marketing? Bei der Fülle an Möglichkeiten, die dir heute zur Verfügung stehen, ist es oftmals schwierig, den passenden Marketingkanal zu finden. Als Profis wissen wir von der Specht GmbH allerdings: Der Marketing-Mix macht es!

 

Websites

Besitzt du schon eine Praxis-Homepage? Wenn nicht, wird es höchste Zeit. Denn in der heutigen Zeit suchen die meisten Patienten und Patientinnen Zahnärzte über das Internet. Wenn du dort nicht auffindbar bist, ist die Chance hoch, dass die Patienten zur Konkurrenz abwandern!

 

Ein Internetauftritt für deine Zahnarztpraxis ist im digitalen Zeitalter unverzichtbar. Folgende Informationen sollte deine Website auf jeden Fall beinhalten:

 

  • Öffnungszeiten
  • Kontaktmöglichkeiten
  • angebotene Leistungen

 

Wichtig: Vergiss nicht, deine Website auch auf die mobile Nutzung auszurichten. Mehr und mehr Nutzer suchen nur noch über das Smartphone.

 

Suchmaschinenmarketing

Wenn du über eine Website verfügst, geht es direkt zum nächsten Schritt: Suchmaschinenmarketing ist das A und O! Hierunter fallen alle Maßnahmen, die getroffen werden, um dein Ranking in den Suchergebnissen zu verbessern.

 

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Verbesserung der organischen Sichtbarkeit deiner Zahnarztpraxis durch Optimierungen technischer und inhaltlicher Natur; besonders wichtig: Local SEO
  • Suchmaschinenwerbung (SEA): Schalten von Werbeanzeigen, um eine bezahlte Reichweite zu erlangen, zum Beispiel über Google Ads

 

Wir von Timo Specht empfehlen dir als Experten, Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung für dein Praxismarketing zu kombinieren.

 

In einem kostenlosen SEO Strategiegespräch, decken wir ungenutzte Potenziale auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du auf Google erfolgreicher wirst. 

 

Portale und Online-Bewertungen

Neben deiner eigenen Website solltest du als Mediziner auch auf anderen Plattformen vertreten sein. Durch einen Eintrag auf Google, Jameda, Yelp, Doctolib und Co. kannst du das Vertrauen deiner Patienten gewinnen.

 

Des Weiteren helfen Online-Bewertungen dabei, deine Reputation zu stärken. Nicht selten entscheiden sich Patienten allein aufgrund von Bewertungen für oder gegen einen Zahnarzt!

 

Wichtig: Oftmals kommen Bewertungen nicht von allein. Fordere zufriedene Patienten aktiv dazu auf, eine Bewertung zu hinterlassen. Es kann helfen, wenn du den Bewertungsprozess einfacher gestaltest, indem du beispielsweise einen QR-Code generierst.

 

Social Media

Ein Zahnarzt, der auf Social Media vertreten ist und dort Einblicke in seine Zahnarztpraxis und in den Arbeitsalltag gibt – ist das nicht spannend?

 

Soziale Netzwerke wie Instagram und TikTok ermöglichen dir, dein Fachwissen herauszustellen, indem du regelmäßig Posts zu Zahngesundheit und -pflege veröffentlichst. Obendrein bietet Social Media eine hervorragende Chance, eine neue Zielgruppe zu erschließen und schnell Reichweite aufzubauen.

 

Printwerbung

Neben all den Möglichkeiten, die die Digitalisierung dir bietet – ist es da überhaupt noch nötig, Printwerbung zu betreiben? Tatsächlich scheiden sich da die Geister. Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass gute Flyer, Anzeigen in der Lokalzeitung und Plakate ihre Wirkung zeigen.

 

PR und Pressearbeit

Ist es sinnvoll, Nachrichten und Informationen über die Zahnarztpraxis in der Presse zu veröffentlichen? Auch damit kannst du deine Bekanntheit und Seriosität steigern. Pressearbeit findet nicht nur offline, sondern mehr und mehr online statt.

 

Mundpropaganda

Ob man es als Marketing bezeichnen kann oder nicht, ist umstritten. Hilfreich ist es allemal. Die Rede ist von der Mundpropaganda! Sie gilt für viele Zahnarztpraxen – vor allem in der Anfangsphase – als unverzichtbar. Wenn du einen erstklassigen Service bietest, spricht sich das schnell herum!

 

Marketingmaterialien für erstklassiges Praxismarketing für Zahnärzte

Du möchtest mit Zahnarzt-Marketing beginnen, weißt jedoch nicht so recht, was du dazu brauchst? Wir von der Specht GmbH sind deine Ansprechpartner rund um Online-Marketing. Wir zeigen dir, worauf es bei Zahnarztpraxen ankommt.

 

Logo

Sei es Printwerbung oder Werbung im World Wide Web – ein Logo ist unverzichtbar. Es schafft einen gewissen Wiedererkennungswert, sodass Patienten dich schnell erkennen. Vor allem für Online-Marketing sind professionelle Logos unverzichtbar.

 

Dein Zahnärzte-Logo kannst du unter anderem folgendermaßen verwenden:

 

  • auf Briefpapier
  • auf deiner Website
  • auf deiner Visitenkarte
  • in Broschüren

 

Praxisbilder und -videos

Was ist Marketing ohne aussagekräftige Bilder? Anstelle von Stockfotos solltest du auf deiner Website und auf Social Media Fotos und Videos aus deiner Praxis verwenden.

 

Deine Praxis-Geschäftsausstattung lässt sich bestimmt sehen – warum daher nicht deinen potenziellen Patienten zeigen, was sie erwartet? Stelle auch dein Team auf einem Foto vor. Das schafft eine persönliche Atmosphäre.

 

Übrigens: Vor allem für Angstpatienten sind Praxisvideos essenziell. Du kannst ihnen damit womöglich ihre Angst nehmen, indem sie besser auf ihren Besuch vorbereitet sind.

 

Corporate Design

Deine Marketingmaterialien sollten einheitlich sein und für einen Wiedererkennungswert sorgen. Verwende daher immer die gleichen

 

  • Farben
  • Grafiken
  • Layouts
  • und Schriftarten.

 

So kannst du dir als Zahnarzt eine konsistente Markenidentität aufbauen. Deine Patienten sehen auf einen Blick:

 

Diese Zahnarztpraxis ist professionell und seriös.

 

Achte auch hier darauf, dass du dein Corporate Design in allen relevanten Bereichen verwendest: vom Briefpapier über die Broschüre bis hin zur Website.

 

Social Proof

Vor allem für Privatpatienten ist es bei der Auswahl einer Zahnarztpraxis relevant, was andere Patienten über ihren Besuch und die Behandlung zu sagen haben. Patientenbewertungen sind für dich als Zahnarzt essenziell. Social Proof gilt heutzutage als eines der wichtigsten Marketinginstrumente. So kannst du das Vertrauen potenzieller Patienten gewinnen!

 

Digitales Zahnarzt-Marketing: Erfolg deiner Praxis mit der Specht GmbH

Willst du als Zahnarzt Marketing betreiben und deine Praxis voranbringen? Wir von der Specht GmbH sind deine Profis, wenn es um digitales Marketing für die Gesundheitsbranche geht. Besonders mit unseren Leistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung und -werbung kannst du sehenswerte Erfolge erzielen und dein Marketing zeitgemäß betreiben.

 

Profitiere von unserer einschlägigen Erfahrung und unserem fundierten Marketing-Wissen. Im Zuge einer individuellen und unverbindlichen Beratung erstellen wir dir gerne ein maßgeschneidertes Angebot. So kannst du alle Vorteile von Marketing für Zahnärzte in vollem Ausmaß genießen!

 

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