SEO-Glossar: Facebook

Kurz und knapp: Was ist Facebook?

Facebook gilt als eines der größten und wichtigsten sozialen Netzwerke. Es gibt viele Funktionen, die sich immer wieder ändern. Da die Plattform sowohl privat als auch gewerblich genutzt werden kann, ergeben sich für Unternehmen viele Chancen.

 

Was genau ist Facebook?

Die Plattform Facebook ist seit dem 4. Oktober 2004 online. Seitdem konnte sie mehr als 2,5 Milliarden aktive Nutzer weltweit verbuchen. Gegründet wurde Facebook von Mark Zuckerberg. Bis 2021 hatte der US-Konzern Facebook Inc. die Handhabe. Nun läuft es gemeinsam mit Instagram über Meta Platforms – auch kurz „Meta“ genannt.

 

Facebook ist eine Plattform, mit der sich Menschen rund um den Globus vernetzen können. Sie können Inhalte wie Fotos und Videos untereinander teilen. Zudem bietet Facebook einen praktischen Messenger, über den Nutzer Nachrichten versenden und empfangen können.

 

Nutzer können sich kostenlos bei der Social Media-Plattform anmelden und Freundschaftsanfragen verschicken, um neue Menschen in ihr Netzwerk aufzunehmen. Es ist möglich, sich mit Freunden aus dem realen Leben und Familienmitgliedern zu verbinden. Doch auch fremde Menschen können in das Netzwerk hinzugefügt werden.

 

Die klassischen Funktionen wie Likes, Kommentare und Shares sind auch bei diesem sozialen Netzwerk vorhanden. Auf diese Weise ist eine umfassende Interaktion mit anderen Usern möglich.

 

Facebook und seine Besonderheiten gegenüber anderen sozialen Netzwerken

Facebook bietet im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken einige Vorteile:

 

  • Die meisten User: Die Plattform deckt die größte Zielgruppe ab und verbucht somit mehr Nutzer als Instagram oder Twitter.
  • Vielfältiger Content: Auf Facebook lässt sich vielseitiger Content veröffentlichen und verbreiten.
  • Bezahlte Werbemaßnahmen: Diese sind bei der Plattform am umfangreichsten. Unternehmen haben viele Möglichkeiten, über Facebook Ads ihre Zielgruppe zu erreichen. Dabei kommt das praktische Tool Facebook Pixel zum Einsatz. Deine Werbeanzeigen hast du mit dem Facebook Werbeanzeigenmanager im Blick.

 

Welche Funktionen bietet Facebook?

Facebook bietet eine Bandbreite an Funktionen. Diese werden gleichermaßen von privaten Nutzern und Unternehmen verwendet.

 

Profil

Wer sich bei Facebook registriert, erstellt ein kostenloses Profil. Hier kann man Fotos und Videos hochladen und sich vorstellen. Besucher können öffentlich sichtbare Nachrichten hinterlassen und Kommentare zu den Beiträgen des Profilinhabers hinterlassen.

 

Das Profil erfüllt somit sozusagen die Funktion einer Visitenkarte. Hier sind alle wichtigen Informationen zu finden. Um die Privatsphäre zu wahren, ist es Nutzern selbstverständlich freigestellt, welche Informationen sie teilen und welche nicht.

 

Chronik

Die Chronik beinhaltet das gesamte Online-Leben eines Nutzers. Von bisherigen Beiträgen über Fotos bis hin zu Meldungen wird alles chronologisch dargestellt. Um etwas zu dem digitalen Zeitstrahl hinzuzufügen, können Personen direkt in ihrer Chronik posten. Besonders spannend sind „Lebensereignisse“, die gepostet werden können.

 

Timeline

In der Timeline befinden sich alle Freunde und alle Seiten, die ein User mit einem Like versehen hat. Wenn jemand etwas postet, mit „Gefällt mir“ markiert oder kommentiert, wird das in der Timeline angezeigt. Diese Anzeige wird vom Algorithmus beeinflusst.

 

Freundesliste

Schickt ein Nutzer einem anderen Nutzer eine Freundschaftsanfrage, kann er diese annehmen oder ablehnen. Jede angenommene Anfrage ist in der Freundesliste zu sehen. Wer miteinander auf Facebook befreundet ist, kann gegenseitig in die Chronik schauen und Informationen tauschen.

 

Seiten

Auf Facebook sind nicht nur private User unterwegs. Wer das soziale Netzwerk als Unternehmen oder öffentliche Person nutzt, kann eine Seite erstellen. Es gibt verschiedene Kategorien:

 

  • lokales Unternehmen oder Ort
  • Unternehmen, Organisation oder Institution
  • Marke oder Produkt
  • Künstler, Band oder öffentliche Person
  • Unterhaltung
  • guter Zweck oder Gemeinschaft

 

Wenn User solche Seiten mit einem „Gefällt mir“ markieren, kommen sie in die Timeline.

 

Chat bzw. Messenger

Über den Messenger von Facebook können sich Personen gegenseitig private Nachrichten schreiben oder Chat-Gruppen erstellen, um mit einer Personengruppe zu kommunizieren. Es sind jedoch nicht nur Textnachrichten möglich, sondern auch Videocalls und normale Anrufe.

 

Wofür nutzen Menschen Facebook?

  • mit Freunden, Familien und Bekannten in Kontakt bleiben
  • Menschen wiederfinden, die man aus den Augen verloren hat
  • Hobbys und Leidenschaften über das Profil mit anderen teilen
  • andere über wichtige Ereignisse informieren und selbst informiert werden
  • Nachrichtenartikel lesen und sich über Trends informieren
  • Dinge kaufen, verkaufen und tauschen – beispielsweise über Verkaufsgruppen oder Tauschbörsen

 

Lohnt sich Facebook für Unternehmen?

Wer neue Kunden mit Facebook gewinnen, sich eine Reichweite aufbauen oder bestehende Kunden an sich binden möchte, sollte eines wissen: Für den gewerblichen Gebrauch von Facebook braucht es eine gute Strategie.

 

Das liegt daran, dass viele Unternehmen das soziale Netzwerk für ihre Zwecke nutzen. User werden täglich mit Informationen und Angeboten überschwemmt. Daher musst du aus der Masse herausstechen und ein besonderes Erlebnis bieten.

 

Wenn du eine gute Strategie hast, lassen sich mit Facebook eine Menge Ziele erreichen. Du kannst:

 

  • deine Zielgruppe erreichen,
  • neue Zielgruppen erschließen,
  • Nähe zu deinen Kunden aufbauen,
  • deine Marke bekannter machen und
  • deinen Umsatz erhöhen.

 

Damit lässt sich ganz einfach sagen: Facebook lohnt sich für die meisten Unternehmen und sollte in einer umfangreichen Marketing-Strategie nicht fehlen.

 

Aufmerksamkeit auf Facebook auf sich ziehen – so klappt’s

Facebook ist die ideale Ergänzung für dein Omnichannel-Marketing. Doch damit du diesen Kanal richtig nutzen und seine Vorteile voll ausschöpfen kannst, sind ein paar Tipps gefragt:

 

  • einheitlicher Unternehmens-Auftritt
  • ein inhaltlich roter Faden
  • innovativer Content
  • schnelle Reaktionszeiten
  • Kundennähe

 

Facebook bietet seinen Nutzern – also auch den Unternehmen – die Möglichkeit, sich individuell zu präsentieren. Vor allem für Firmen ist das hilfreich, da sie auf diese Weise genau die Zielgruppe erreichen, die für sie relevant ist.

 

Unternehmen können genauso wie private Nutzer Texte, Bilder, Videos und Links teilen. Diese sollten selbstverständlich gut abgestimmt sein, um Usern stets einen Mehrwert zu bieten.

 

Neben der Funktion, kostenlose Beiträge zu veröffentlichen, können Unternehmen auch Facebook Advertising betreiben. Dabei werden bezahlte Werbeanzeigen geschaltet, über die du auf deine Produkte, Dienstleistungen oder andere relevante Inhalte aufmerksam machen kannst.

 

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Vorteile von Facebook für Unternehmen

  • Sympathieaufbau und Kundenbindung: Unternehmen können Aktionen und Angebote bewerben und so die Bindung zu ihren Kunden stärken.
  • Höhere Transparenz: Eine offene Kommunikation kann das Vertrauen zwischen Unternehmen und Nutzer stärken. Durch lockere Postings kannst du für einen Blick hinter die Kulissen sorgen.
  • Emotionale Bindung: Kunden können sich viel besser mit deinen Produkten und Dienstleistungen oder mit deiner Marke identifizieren und bauen eine gewisse Bindung auf.
  • Kostengünstig: Die Nutzung von Facebook als soziales Netzwerk ist zunächst einmal völlig kostenlos. Erst dann, wenn du Werbemaßnahmen ergreifst, fallen Kosten an. Hier hast du jedoch die volle Kontrolle über deine Finanzen.
  • Interaktion mit Nutzern: Da Nutzer Inhalte liken, kommentieren und teilen können, ist eine tiefgreifende Interaktion mit ihnen möglich. Auch das schafft eine stärkere Bindung.
  • Einbeziehen der Nutzer: In den Facebook-Kommentaren sind Nutzer für gewöhnlich sehr offen. Sie schreiben hier offen ihre Kritik und ihre Wünsche. Genau das kannst du nutzen, um deine Produkte oder Services noch weiter zu verbessern. Kreiere Produkte, die deine Zielgruppe wirklich brauchen.
  • Hohe Erreichbarkeit für Kunden: Nutzer können dich oder deine Mitarbeiter direkt erreichen. Mit einem persönlichen Service kannst du das Nutzererlebnis verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern.

 

Mögliche Risiken bei Facebook

Alles in allem sprechen sich Experten für die gewerbliche Nutzung des sozialen Netzwerks aus. Allerdings gibt es auch ein paar Risiken, die du kennen solltest, bevor du mit deiner Facebook-Strategie loslegst. So kannst du eventuelle Gefahren verhindern.

 

Ein großes Thema sind sogenannte Shitstorms. In Zeiten von Social Media passiert so etwas schnell. Dabei reicht es, wenn nur ein Beitrag missverständlich formuliert wurde oder jemand in ein Bild etwas Falsches hineininterpretiert.

 

Dann solltest du gewappnet sein. Ein Shitstorm geht in der Regel mit einem Reputationsverlust einher, was dein Unternehmen stark schwächen kann. Was zu tun ist? Betreibe Social Media Monitoring. Dadurch kannst du Risikofaktoren frühzeitig erkennen und kannst Gegenmaßnahmen einleiten, bevor es überhaupt zu einer Welle an negativen Kommentaren kommt.

 

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Aktualität von Facebook. Da es inzwischen viele soziale Netzwerke gibt, hat man den Vergleich: Instagram und Twitter haben den Ruf, schneller auf Neuigkeiten und Trends zu reagieren. Facebook ist damit häufig etwas langsamer.

 

Daher lohnt es sich, im Zuge deines Marketing-Mix auch auf andere Social Media-Plattformen zu setzen. Damit hast du stets den Überblick über alle relevanten Trends, um stets aktuelle Inhalte liefern zu können.

 

Fazit: Was ist Facebook?

Viele Menschen haben heutzutage ein Facebook-Profil, um sich mit Freunden und Familie zu vernetzen. Unternehmen können diese Chance nutzen, um eine breite Zielgruppe anzusprechen. Da die Möglichkeiten vielfältig und kostengünstig sind, ist Facebook ein wichtiger Bestandteil des Omnichannel-Marketings. Auch bezahlte Werbeanzeigen können über das soziale Netzwerk geschaltet werden.

 

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