SEO-Glossar: Bing

Kurz und knapp: Was ist Bing?

Bing ist eine bekannte Suchmaschine, die dank ihrer benutzerfreundlichen Darstellung viele Nutzer hat. Nach einer zweijährigen Testphase wurde die Suchmaschine von Microsoft 2012 in Deutschland vorgestellt.

 

Eine Besonderheit dieser Suchmaschine sind verschiedene Suchfunktionen nach Bildern, Videos und Nachrichten. Seit 2020 hört die Suchmaschine auf den Namen Microsoft Bing.

 

Mit welchen Unternehmen arbeitet Bing zusammen?

Die zu Microsoft gehörende Internet-Suchmaschine arbeitet mit unterschiedlichen Partnern zusammen. Eine populäre Kooperation besteht mit Yahoo, eine andere mit der grünen Suchmaschine Ecosia. Seit 2010 hat Bing ebenfalls eine Partnerschaft mit Facebook und lässt bestimmte Faktoren des sozialen Netzwerks in die Suchalgorithmen einfließen.

 

Ein Jahr später kam ein weiterer Deal mit der chinesischen Suchmaschine Baidu hinzu. Hier springt Bing für alle englischen Suchanfragen ein. Die zahlreichen Partnerschaften dienen der Suchmaschine von Microsoft schlussendlich auch dazu, mit dem Konkurrenten Google gleichzuziehen.

 

Die Suchmaschine Bing und künstliche Intelligenz

Wie andere Suchmaschinen setzt Bing inzwischen künstliche Intelligenz ein, um kluge und passgenaue Suchergebnisse zu liefern. Dabei nutzt die Suchmaschine sogar eine eigens entwickelte KI namens Cortana, die vor allem natürliche Antworten generieren und vertrauenswürdige Quellen identifizieren soll.

 

Der in Windows integrierte Sprachdienst beantwortet sogar komplexe Anfragen klar und verständlich.

 

Welche Marktanteile hält Bing bei den Suchmaschinen?

In Deutschland rangiert Google mit einem Marktanteil von 90 Prozent auf dem ersten Platz. Direkt danach folgt Bing mit einem Marktanteil von knapp zehn Prozent. Dies gilt allerdings nur für Suchanfragen über den Desktop. Bei Mobilfunkgeräten schrumpft der Marktanteil von Bing auf unter ein Prozent.

 

In ihrem Heimatland, den Vereinigten Staaten, ist die Suchmaschine Microsoft Bing erfolgreicher als in Deutschland. Dort suchen immerhin knapp 13 Prozent der Internetnutzer mit Bing.

 

Funktionsumfang: Was kann Bing besser als Google?

In bestimmten Punkten ist die Microsoft-Suche gegenüber Google überlegen. Das betrifft insbesondere die Suchanfragen nach Bildern oder Videos. Microsoft Bing spielt Videos direkt auf der Seite ab, ohne dass Nutzer die Suchergebnisse dafür verlassen müssen.

 

So ähnlich funktioniert auch die Suche nach Bildern. Wer Bing nutzt, kann die Fotos in voller Auflösung ansehen, ohne auf die entsprechende Website wechseln zu müssen. Seitenbetrei­bern ist diese Funktion allerdings ein Dorn im Auge, da sich ihre Klick­zahlen reduzieren.

 

SEO für Bing: Das gibt es bei der Suchmaschine zu beachten

Im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung funktioniert Bing so ähnlich wie Google. Denn die Suchergebnisse unterscheiden sich nur minimal, wenngleich Microsoft der Konkurrenz in Sachen Filter um einiges voraus ist.

 

Wer mit Bing das eigene Online-Marketing voranbringen will, könnte gegenüber Google Vorteile haben:

 

Experten vermuten, dass Bing-Benutzer durchschnittlich länger auf einer Website verweilen und Affiliate-Links eher anklicken würden. Da die Suchmaschine auf dem PC erheblich verbreiteter ist als auf dem Handy, macht es Sinn, die eigene Onpage-Optimierung darauf auszurichten.

 

Vorteile gegenüber Google nutzen

Manche Websites können bei Bing besser ranken als bei Google. Da die Suchmaschine weniger häufig genutzt wird, gibt es bei relevanten Keywords dementsprechend auch weniger Konkurrenz. So kann dein Unternehmen kostensparend arbeiten, muss aber gleichzeitig nicht viel anders machen als beim Konkurrenten Google.

 

Ein weiterer Aspekt betrifft die sozialen Signale. Anders als Google bezieht Bing die Inhalte aus sozialen Netzwerken stärker ins eigene Ranking ein. Links und Kommentare werden auf Bing folglich stärker gewichtet und sollten in deiner SEO-Strategie berücksichtigt werden.

 

Darüber hinaus ist die Suche nach Bildern und Videos bei Bing sehr beliebt. Dementsprechend ranken Webseiten mit visuellen Inhalten bei Bing besser.

 

Außerdem unterscheiden sich die Nutzer im Vergleich zu Google in bestimmten Punkten: Die Suchmaschine Bing spricht tendenziell eher ältere und gebildete Nutzer ab 35 Jahren mit höherem Einkommen an.

 

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Typische Rankingfaktoren bleiben identisch

Die Rankingfaktoren für Bing überschneiden sich größtenteils mit denen von Google. Insofern kannst du deine SEO-Grundlagen auch für die Suchmaschine Bing nutzen. Glaubwürdige Bilder und Texte sind das A und O, damit deine Websites ganz oben in den Suchergebnissen von Bing erscheinen.

 

Ebenso wichtig sind aktuelle Inhalte und regionale Bezüge, die das Rankingergebnis ebenfalls beeinflussen. Großen Wert legt Bing auf die Qualität von Backlinks. Es lohnt sich also, viele hochwertige Backlinks in deine Website einzubinden.

 

Tipps zur SEO-Optimierung für den Bing-Chat

Der KI-Chat von Bing bezieht seine Informationen aus seriösen Quellen. Dementsprechend hochwertig und ansprechend sollten deine Inhalte sein. Je sauberer du bei der Recherche vorgehst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die KI deine Inhalte bei der Suche heranzieht.

 

Versuche außerdem, einen Text so klar und präzise wie möglich zu formulieren. Der Bing-Chat bevorzugt direkte Antworten sowie einen gut strukturierten FAQ-Bereich. Achte darüber hinaus auf die Aktualität der Informationen und halte sie immer auf dem neusten Stand.

 

Investiere ebenfalls in die Mobiloptimierung. Auch wenn Bing auf Mobilgeräten nicht so häufig genutzt wird, trifft dies auf den Bing-Chat umso mehr zu.

 

Fazit: Was ist Bing?

Vor allem im internationalen Raum verzeichnet Bing als Suchmaschine eine große Reichweite. Auch für Bing benötigst du solides SEO-Knowhow, um gute Suchergebnisse zu erzielen. Wir von Timo Specht unterstützen dich als SEO-Spezialisten gerne und bieten dir eine umfassende Betreuung.

 

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