SEO-Glossar: Local Pack

Kurz und knapp: Was ist das Local Pack?

Als Local Pack bezeichnet man die ersten drei Google-Unternehmensprofile, die bei einer Suchanfrage unter dem Google-Maps-Ausschnitt eingeblendet werden.

 

Eine Platzierung im Google Local Pack geht mit einer hohen lokalen Sichtbarkeit einher. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) genießt die Optimierung des Unternehmensprofils für einen Platz im Local Pack einen hohen Stellenwert.

 

Local 3 Pack, Google Map Pack, Local Snack Pack und weitere Bezeichnungen

Für das Local Pack gibt es zahlreiche Synonyme. Alle Bezeichnungen haben ihre Daseinsberechtigung, denn sie spielen auf bestimmte Eigenschaften des Local Packs an:

 

  • Local Pack: Diese Bezeichnung macht den lokalen Bezug deutlich. Google zeigt bei einer lokalen Suchanfrage bevorzugt die Unternehmen an, die am nahesten am Nutzer dran sind und eine hohe Qualität haben.
  • Local 3 Pack: Es werden zunächst nur drei Unternehmensprofile unter „Orte“ bzw. „Unternehmen“ eingeblendet, weswegen man vereinzelt vom 3-Pack spricht.
  • Google Map Pack: Die Unternehmen, die zur Suchanfrage passen, werden unter einem Google-Maps-Ausschnitt eingeblendet und auch auf der Karte in Google Maps angezeigt. Daher gibt es die Bezeichnung „Google Map Pack“.
  • Local Snack Pack: Das Google Local Pack wird auch Local Snack Pack genannt, weil es früher 7 Unternehmensprofile umfasste. Durch die Reduktion aufs 3-Pack hat man sich ein Wortspiel (siehe: Snack) erlaubt.

 

Unabhängig von den ganzen Bezeichnungen ist mit dem Local Pack immer dasselbe Feature in den Google-Suchergebnissen gemeint: Unternehmen, die ein Unternehmensprofil anlegen und alle wichtigen Informationen dazu angeben, werden definitiv bei Google-Unternehmensprofil (früher: Google my Business) gelistet. Dies steigert die lokale Sichtbarkeit der Unternehmen deutlich.

 

Je besser Unternehmen ihr Profil sowie die damit verbundene Website für die Suchmaschine optimieren, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, unter den Einträgen weit oben platziert zu werden. Die größten positiven Auswirkungen auf die lokale SEO hat dabei ein Platz im Google Local Pack, denn dann gehören Unternehmen zu den Top-3.

 

Eine fast schon perfekte lokale Sichtbarkeit, eine höhere Menge an Website-Besuchern, eine Steigerung der Umsätze und die Förderung weiterer Ziele sind die logische Konsequenz einer Platzierung im Google Local Pack.

 

In Anbetracht der Tatsache, dass das Local Pack für Geschäfte etliche Vorteile bietet, lohnt es sich, das Ranking seines Unternehmensprofils gezielt zu optimieren.

 

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Durch gezielte Google my Business-SEO den Platz im 3-Pack ergattern!

Als professionelle Agentur für Suchmaschinenoptimierung verhelfen wir von der Specht GmbH Unternehmen, Organisationen und privaten Website-Betreibern zur Steigerung ihrer Rankings in den Suchergebnissen. Dabei bieten wir auch die spezifische Google my Business-SEO an, mit deren Hilfe die Platzierung im Google Local Pack vorangetrieben wird.

 

In unserer Anleitung zur Verbesserung des Google-Maps-Rankings und in unseren 7 Tipps für das Local Snack Pack geben wir umfassende Informationen dazu, wie Unternehmen ihre Business-Profile optimieren können.

 

Wir empfehlen das gründliche Studium unserer Blogbeiträge und halten uns deswegen an dieser Stelle bei der Erklärung der Google my Business-SEO kurz. Dies sind die Schritte, um Unternehmensprofile auf einen Platz im Local Pack zu optimieren:

 

  1. Unternehmensprofil bei Google anlegen und möglichst viele Angaben (NAP-Daten, Öffnungszeiten, Verlinkung zur Website, Unternehmensbeschreibung, Produktdaten etc.) machen
  2. Daten des Unternehmens aktuell halten und Datenkonsistenz auf allen Marketing-Kanälen sicherstellen
  3. Rezensionen sammeln und auf diese eingehen, um positive Bewertungen zu fördern und dadurch die Klickrate auf das Unternehmensprofil zu steigern
  4. Beiträge im Unternehmensprofil posten, um auf aktuelle Ereignisse, Angebote, Produkte und weitere Informationen rund ums Unternehmen aufmerksam zu machen
  5. Website durch Onpage-SEO und den Aufbau von Backlinks umfassend optimieren, um durch eine bessere Website auch die Autorität des Google-Unternehmensprofils zu fördern

 

Vor allem die Angabe der NAP-Daten (Name des Unternehmens, Adresse des Unternehmens und Telefonnummer des Unternehmens) sind mit Blick auf eine Platzierung im Local Pack von großer Bedeutung. Nicht getätigte NAP-Daten erwecken den Eindruck eines unvollständigen Business-Profils und werden von Googles Suchmaschinenalgorithmen aller Voraussicht nach benachteiligt.

 

Des Weiteren sind Unternehmen mit schlechten Online-Bewertungen im Nachteil, sodass die Optimierung des Unternehmensprofils immer Strategien fürs Bewertungsmarketing umfassen sollte. Nach Möglichkeit sollten diese Strategien auf dem Aufbau natürlicher (also nicht gekaufter) Bewertungen basieren, denn gekaufte Google-Bewertungen werden oft erkannt und abgestraft.

 

Zuletzt sei betont, dass ein Unternehmensprofil zum großen Teil durch die Qualität der Website beeinflusst wird. Unternehmen, die ohnehin eine umfassende Suchmaschinenoptimierung betreiben, können das Unternehmensprofil in die Maßnahmen der Onpage-SEO und Offpage-SEO eingliedern.

 

Durch ein ganzheitliches Konzept zur lokalen SEO fördern Unternehmen ihr Ranking in Googles Local Pack noch besser und steigern ihre Chance auf Erfolg.

 

Auswirkungen der Onpage-SEO und Offpage-SEO aufs Google Local Pack

Einer der Vorteile einer zielgerichteten und strategischen Onpage-SEO ist die Bereitstellung von Inhalten zu lokal relevanten Keywords. Unternehmen, die mehrere Seiten zu relevanten lokalen Keywords angelegt haben, fördern die lokale Sichtbarkeit ihres Unternehmensprofils in Googles Local Pack.

 

Wenn beispielsweise eine Seite zum Keyword „Hotels in München“ angelegt ist und dieses Keyword auch im Unternehmensprofil hinterlegt ist, so pushen sich die Onpage-SEO und Google my Business-SEO gegenseitig. Diese Synergie zweier Bereiche der Suchmaschinenoptimierung (Google my Business- und Onpage-SEO) fördert einen hohen Rang sowohl in den organischen Suchergebnissen als auch in den Local Packs.

 

Auch zwischen der Offpage-SEO und der Optimierung für Googles Local Pack sind Synergieeffekte möglich. Um hier ein Beispiel anzuführen: Wenn Unternehmen für ihre Website Backlinks von mehreren lokal relevanten Online-Magazinen erhalten, wirkt sich das positiv auf das Ranking in den organischen Suchergebnissen aus. Im gleichen Zuge wird durch die lokalen Signale eine positive Wirkung auf die 3-Pack-Suchergebnisse erzielt.

 

Letztlich ist es für Unternehmen jedweder Art wichtig, alle Bereiche der Suchmaschinenoptimierung mit einem ganzheitlichen Konzept abzudecken, um die Online-Präsenz in den organischen Suchergebnissen und ebenso im Local Pack nach vorn zu bringen.

 

Die Umsetzung dieses ganzheitlichen Konzepts sollte unter dem Einsatz leistungsstarker Tools erfolgen, um die Performance der Maßnahmen zu messen und laufend zu optimieren.

 

Fazit: Was ist das Local Pack?

Das Local Pack Pack – auch Local 3 Pack, Google Map Pack und Local Snack Pack genannt – bezeichnet die unter dem Google-Maps-Ausschnitt in den Suchergebnissen angezeigten Unternehmensprofile.

 

Unternehmen im Local Pack erhalten große Vorteile: Durch die starke lokale Sichtbarkeit generieren sie mehr Umsatz, mehr Traffic auf ihrer Website und mehr Markenbekanntheit. Für ein hohes Ranking im Local Pack sind eine suchmaschinenoptimierte Website und ein top-gepflegtes Google-Unternehmensprofil unverzichtbar.

 

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