SEO-Glossar: Referral Traffic

 

Kurz und knapp: Was ist Referral Traffic?

Der Fachbegriff „Referral Traffic“ bezeichnet Besucher, die durch Verweise aus fremden Quellen auf eine Website kommen. Eine solche Quelle ist beispielsweise die Website eines Webmasters, der die Inhalte auf einer anderen Website als hilfreich für seine Zielgruppe erachtet und deswegen einen Link zu dieser Website setzt. Nutzer klicken auf den Link, woraufhin sie zur Website gelangen und durch die dortigen Inhalte einen Mehrwert geboten bekommen.

Verweise aus anderen Quellen sind wichtige Marketing- und SEO-Signale

„Referral“ bedeutet wortwörtlich ins Deutsche übersetzt „Verweis“, während „Traffic“ das englische Wort für „Verkehr“ ist. Zugleich ist Traffic in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein Fachbegriff für den Zustrom von Besuchern auf eine Website. Traffic ist immer gut und erwünscht:

 

  • Webmaster schalten Werbeanzeigen, erstellen Mehrwert bietenden Content und führen andere Maßnahmen durch, um Traffic auf ihrer Website zu generieren.
  • Die Crawler von Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing und Co. erkennen den Traffic und werten diesen als positives Signal, woraufhin die Website besser bewertet wird.
  • Hoher Traffic, idealerweise gepaart mit einer starken Interaktion mit den Seiteninhalten, geht einher mit einer Verbesserung der Rankings von Websites und einzelnen Unterseiten.

 

Werbeanzeigen sind ein Beispiel für eine Marketingmaßnahme, die den Traffic steigern soll. Trotz des Verweises auf Websites fördern Werbeanzeigen nicht den Referral Traffic, da sie von vornherein temporär begrenzt und durch das Werbebudget beeinflusst sind.

 

Unter einem Referral Traffic versteht man sämtlichen nicht-werblichen Zustrom von Besuchern aus fremden Quellen. Falls Besucher von einer Webseite überzeugt sind und z. B. den Link zur Seite im Chat mit ihren Freunden teilen, woraufhin diese die Webseite besuchen, handelt es sich um einen Fall von Referral Traffic.

 

Beispiele für Referral Traffic aus fremden Quellen

Wenn der Betreiber eines Online-Shops einen eigenen Instagram-Channel hat und von dort z. B. zu einem Produkt in seinem Shop verlinkt, handelt es sich bei den über diesen Link kommenden Besuchern um Referral Traffic. Somit gilt es auch als Verweis aus einer fremden Quelle, wenn der Betreiber einer Website selbst von einer anderen Plattform zu seiner Website verlinkt.

 

Besucher, die einen Blogbeitrag oder einen Ratgeberartikel hilfreich finden, könnten diesen in einem Forum teilen. Die Forum-Nutzer würden bei Klick auf diesen Link zum Beitrag bzw. Artikel weitergeleitet. Auch hier liegt ein Beispiel für Referral Traffic vor.

 

Falls der Geschäftsführer oder ein anderer Verantwortlicher aus einer Firma nach einem Dienstleister in seiner Region sucht, könnte er im Branchenverzeichnis suchen. Dort würde er eventuell den Eintrag eines Unternehmens mit Link zur Website finden. Sollte er über den Link die Website besuchen, so läge erneut Referral Traffic aus einer fremden Quelle vor.

 

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Maßnahmen zur Steigerung des Referral Traffics

Die Steigerung des Referral Traffics ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketings. Speziell im Online-Marketing gibt es mehrere Fachdisziplinen, die sich mit Referral Traffic befassen. Eine dieser Fachdisziplinen ist die OffPage-SEO. Diese ist ein Teilgebiet der SEO und steht im Gegensatz zur OnPage-SEO.

 

Während die OnPage-SEO alle SEO-Maßnahmen außerhalb der eigenen Website umfasst, finden die OffPage-Maßnahmen außerhalb der Website statt. In der OffPage-SEO sind Backlinks zur Steigerung des Referral Traffics die wichtigste Marketing-Maßnahme.

 

Verweise von anderen Websites: Backlinks für Rankings unverzichtbar!

Backlinks sind Links, die Webmaster zu fremden Websites setzen. Diese externen Links führen somit von einer Website zur anderen; es handelt sich also eindeutig um Verweise (englisch: Referrals). Google und andere Suchmaschinen registrieren diese Links und werten sie als eine Empfehlung.

 

Es wird dabei angenommen, dass der Verweis auf eine andere Website aus Gründen der Qualität erfolgt: Die Qualität des Inhalts auf der verlinkten Seite ist hoch, weswegen sie Usern empfohlen wird. Insbesondere dann, wenn Backlinks von autoritären und häufig besuchten Websites stammen, haben sie einen enormen Einfluss auf das Ranking des Link-Empfängers.

 

Im Linkbuilding bemühen sich Webmaster um den Erhalt von Backlinks. Hierzu nutzen sie verschiedene Strategien bzw. Maßnahmen, wie z. B. die Eintragung in Branchenverzeichnisse, den Linkkauf und die Veröffentlichung von Gastbeiträgen. Im Austausch für einen Gastbeitrag – also einen kostenlos verfassten Artikel für eine Website – erhalten Webmaster einen Backlink zu ihrer Website.

 

Verschiedene SEO-Tools, wie etwa Google Analytics und Sistrix, unterstützen bei der Analyse des Backlink-Profils. Aus der Analyse lassen sich Optimierungspotenziale erschließen. Zudem ist es dank Tools wie Google Analytics möglich, die Qualität der bisherigen Backlinks zu prüfen.

 

Übersicht über weitere Maßnahmen für mehr Referrals

Website-Betreiber erhalten Verweise nicht nur in Form von Backlinks durch andere Website-Betreiber. Zwar ist die Generierung von Backlinks ein elementarer Bestandteil der SEO, doch insbesondere durch die steigende Popularität der Sozialen Medien ergeben sich noch mehr Möglichkeiten.

 

Verweise von Sozialen Medien (u. a. Facebook, Instagram, LinkedIn) auf Websites locken neue Besucher. Durch diesen Referral Traffic entstehen positive User-Signale, die sich definitiv auf die SEO auswirken. Umstritten ist, wie intensiv Links aus Sozialen Medien von Google sowie anderen Suchmaschinen bewertet werden.

 

Den Links aus Sozialen Medien wird in der SEO immer mehr Beachtung geschenkt. Man bezeichnet diese Art von Backlinks häufig als „Social Signals“. Webmaster und SEO-Experten bereiten sich vereinzelt auf eine künftig starke Gewichtung der Social Signals durch Suchmaschinen-Algorithmen vor und intensivieren die Marketing-Bemühungen in diesem Bereich.

 

Ein weiteres Beispiel für Referral Traffic ist das klassische Empfehlungsmarketing. Durch das Teilen von Seiten in privaten Unterhaltungen in Messenger-Apps oder beim direkten Gespräch in der physischen Welt lockt man ebenfalls neue Besucher auf Websites. Allerdings ist dieser Referral Traffic in der digitalen Welt kaum auszuwerten, sodass er im Online-Marketing keine Rolle spielt.

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Fazit: Was ist Referral Traffic?

Das populärste und wichtigste Beispiel für Referral Traffic sind Besucher, die über einen Backlink zu einer Website gelangen. Sie klicken auf einen Link auf einer Internetseite, der Link verweist auf eine andere Website – dieser Verweis ist ein sogenannter „Referral“. Für den Erfolg von Website- und Onlineshop-Betreibern ist es unter Gesichtspunkten der Suchmaschinenoptimierung essenziell, den Referral Traffic durch Maßnahmen wie Linkbuilding und Social-Media-Marketing kontinuierlich zu erhöhen.

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